Könnte man mir vielleicht erklären, was ich falsch mache, oder falsch verstanden habe? Als "Frischling" was alternative und vor allem elektrische Antriebe angeht, scheine ich das Prinzip noch nicht so ganz begriffen zu haben. Dachte zum Beispiel, man könnte als Hybrid auf der Autobahn fahren und dann innerorts rein elektrisch. Doch die ersten Versuche fielen eher ernüchternd aus. Aber eins nach dem anderen...
Hatte jetzt am Wochenende zwei Fahrten von Aachen nach Hürth und wieder zurück. Alles in allem eine Strecke von 75km, Klima dauernhaft auf 21 Grad. Da wollte ich die Gelegenheit nutzen und die einzelnen Modi mal auf der Autobahn und dann innerstädtisch ausprobieren. Bin also von Aachen los, mit etwas über 80% Ladung, gut 55km elektrischer Reichweite. Erst rein elektrisch, dann auf der Autobahn hybrid, bei 130/140. Alles ganz entspannt ohne Sportmodus mit Tempomat. Bei der ersten Ankunft in Hürth war ich schon ein wenig verwirrt: Durchschnittlich 5,8l und die Batterie ist auf unter 50% runter, Restreichweite von 20km.
Ok, dachte ich, bist ganz normal in D gefahren, hast aber noch den Sportmodus. Der soll ja relativ batterie-freundlich sein und ein wenig laden, bei höherem Verbrauch. Gesagt getan und wieder zurück in Aachen mit 6l und 25km Reichweite (also +5km) angekommen. Dachte also erstmal das das Fahren in D auf der Autobahn die Batterie gefressen hat und wollte das bei der nächsten Fahrt erneut angehen.
Über Nacht habe ich nicht geladen, da ich sehen wollte, ob sich die Aufladung mit dem Sportantrieb so reproduzieren lässt. Also am Sonntag erneut nach Hürth, diesmal komplett im S-Modus. Wieder 130/140 mit Tempomat, wieder Kilma auf 21 Grad. Diesmal ließen sich zumindest 3km elektrisch gewinnen, bei gleichem Verbrauch. Aber zumindest nicht den Batterieschwund vom Vortag. Doch der Knaller kam dann auf dem Rückweg zurück nach Aachen. Wieder gestartet mit 25km elektrischer Reichweite und allen bisherigen Einstellungen und S-Modus. Einziger Unterschied, es war ziemlich stürmisch und regnerisch. Angekommen bin ich dann mit unter 5% Rest-Batterie, keine elektrische Reichweite mehr und weiterhin 6l Verbrauch.
Also, so wie ich mir das bisher dachte, kann ich den PHEV elektrisch und als Hybrid fahren. Beim Hybrid-Modus wird versucht die Batterie zu erhalten und/oder geringfügig unterstützend zu verbrauchen. Aber doch nicht, dass er mir in einer halben Stunden auf der Autobahn den Akku leer saugt. Könnte mir das hier einer der Experten erklären, wo da das Problem lag?