Starker Batterie-Verbrauch im Sport-Modus?

  • Auf einer Autobahnfahrt mit 120 bis 140 kmh bei kräftigem Frost und vielen Bergstrecken hat mein Plugin im HEV-Modus die Ladung nicht erhalten. Er hat den Akku langsam bis in den weißen Bereich verbraucht. Ist mir aber nur dieses eine mal passiert. Ansonsten klappt das gut mit der Ladungserhaltung.
    Wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten ohne besondere Beschleunigungen im Sport-Modus fährt, lädt er sehr kräftig auf. Habe das schon einige mal genutzt, um den bald leeren Akku vor einer Stadtfahrt auf wenigen km um mehrere % nach zu laden.
    Kann es sein, dass er im Sport-Modus aus dem Atkinsonzyklus in den normalen Ottobetrieb umschaltet. Ist ja nur eine Frage der Ventilsteuerung, die doch rein elektronisch funktioniert. Es kommt mir nämlich so vor, als ob er im Sport-Modus auch deutlich mehr Leistung aus dem Verbrenner holt.

  • Per OBD-Stick seh ich recht gut wie sich der Elektromotor im Eco-, bzw. Sportmodus verhält. Oben steht ja schon viel Richtiges geschrieben.


    Generell heißt Sport schnell mal die doppelte bis dreifache elektrische Unterstützung. Die gewonnene Elastizität beim Beschleunigen kommt nahezu komplett aus dem E-Motor. Der unterstützt im Sportmodus gerne mal mit 20-30 kW für viele Sekunden. Bei knapp 9 kWh Akkukapazität ist auch beim Plugin schnell Ende mit der Party.


    Ich verstrome im Sportmodus zwischen Augsburg und München auch mal einen halben Akku wenn es sein muss.
    Allerdings sind im Sportmodus die Ladeströme auch wesentlich höher. Gerade in der Stadt lädt der E-Motor mit über 10 kW.
    Im Eco-Modus stimmt sich der IONIQ wesentlich mehr auf Kapazitätserhalt ein, aber auch da kann man manuell in den Power-Modus übersteuern.


    Letztendlich: Wer ins Kino will muss Eintritt zahlen. Und wenn sich beim IONIQ ansatzweise irgendwas sportlich anfühlt, der Verbrenner ist auf jeden Fall unschuldig daran. :)

  • Auch im Eco-Modus unterstützt der E-Motor stark. Wenn ich bei 150kmh beschleunige zieht er noch 50-80A. So habe ich den Akku bis auf 3% entladen (1 weißer Balken) was bei Stadt oder Landstraße mir noch nicht gelungen ist.


    Übrigens habe ich beim rekuperieren Ladeströme von über 100A gemessen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Übrigens habe ich beim rekuperieren Ladeströme von über 100A gemessen.

    Was mich interessieren würde: Ist die maximal mögliche Rekuperation (100 A ?) erreicht, wenn alle blauen Segmente der Anzeige für die Rekuperation (unterhalb der grünen ECO Segmente) aufleuchten ?

  • Habe noch nicht darauf geachtet. Aber ich habe auch schon nahezu 120A gemessen sowohl Lade- als auch Entladestrom.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ist die maximal mögliche Rekuperation (100 A ?) erreicht, wenn alle blauen Segmente der Anzeige für die Rekuperation (unterhalb der grünen ECO Segmente) aufleuchten ?

    Ganz eindeutig nein. Die Anzeige ist weder linear noch absolut in Bezug auf Leistung. Eine volle blaue Leiste beim Abbremsen von 50 km/h bemisst nur einen Bruchteil Energie als dieselbe volle Leiste beim Abbremsen aus 150 km/h.


    Die Frage zielt vermutlich in die Richtung, ob man beim Überbremsen des blauen Bereichs die Mehrenergie in den Bremsscheiben vernichtet. Die Rekuperation steigt aber noch deutlich, selbst wenn alle Segmente aufleuchten. Eine eindeutige Anzeige beim Übergang in die Scheibenbremsen gibt es leider nicht. Selbst mit Torque Pro lässt sich da nichts auslesen. Rein theoretisch könnte man sich mit der App an die maximale Rekuperationsleistung ranbremsen. Dummerweise wird das Auto dadurch aber auch langsamer und verliert im Quadrat zur Geschwindigkeit an Bewegungsenergie. Zumindest mir gelang da kein erzählenswertes Ergebnis fürs Forum.


    @Plug-in-Fan:
    Mein maximaler Entladestrom lag bei 113A, Ladestrom 96A. Allerdings sind die Ströme ja vom aktuellen Ladezustand abhängig. Umgerechnet in Leistung waren das 40kW beim Beschleunigen und 36kW beim Bremsen.

  • Bei meiner letzten Autobahnfahrt habe ich mit Torque Pro über längere Zeit Daten aufgezeichnet.


    Anbei davon 2 Ausschnitte:


    Man sieht im ersten Diagramm Entladeströme von bis zu 175 A was einer Leistung von 81 PS entspricht. Der Akkustand war in den 10 Minuten von 78% auf 52% gefallen.



    Strom-Speed-Diagramm190517-1.jpg




    Im zweiten Diagramm sieht man schön wie der E-Motor beim beschleunigen unterstützt. Hier fließen immer noch Entladeströme von max. 110A obwohl der Akkustand nur zwischen 6%....3% betrug. Rekuperiert wird mit bis zu 130A.Strom-Speed-Diagramm190517.jpg

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Habe noch nicht darauf geachtet. Aber ich habe auch schon nahezu 120A gemessen sowohl Lade- als auch Entladestrom.

    Es wäre schön, wenn du das mal bei Gelegenheit testen könntest. Hast du die Ströme mit Torque gemessen ? Bei 120 A wären das immerhin ca 43 kW Ladeleistung (360 V Akku) !


    p.s. Ich hatte die Antworten (s.o) verschlafen, diese erklären ja alles. Meine Frage also ignorieren ...

    Einmal editiert, zuletzt von turbonorri ()

  • Hy, also ich hab meinen PEHV nunseit Oktober 2017. Wenn ich langstrecke auf der Autobahn fahre und mit gemütlichen 120 dahin gleite ohne besonders viel Gas zu geben, kann ich im Sportmodus sehr wohl meinen Akku damit wieder laden. Auch im Stadtverkehr wenn man sehr vorsichtig auf Sport fährt wird der Akku wieder geladen.
    Ich war letztens von Stuttgart aus nach Rust unterwegs. Runterzus hab ich einfach den Akku leer gefahren, heimwärts bin ich in Sport bis Stuttgart gemütlich und vorsichtig zurück und hatte in Stuttgart wieder 30km elektrisch auf der Anzeige. Wichtig ist dabei die Verteilungsanzeige zu beobachten und ein wenig nach der zu fahren.
    Auf meiner Fahrt nach Slowenien letztes Jahr hatte ich den Akku in Deutschland auf der Autobahn komplett leer gemacht und beim Durchfahren von Österreich bis ich in Slowenien an der Grenze war wieder voll.


    Kommt halt immer serh auf den Gasfuss an.
    Hab jetzt bei einer Laufleistung von 24000km seit kauf einen Gesamtdurchschnit von 3,56 l/100km. Mein höchster Verbrauch waren mal 5,22 als ich mehr oder weniger Vollgas von Stuttgart an die Ostsee bin.

    :thumbsup: IONIQ PlugIn Hybrid Premium, Farbe weiß, seit Oktober 2017 :thumbup: