Hallo zusammen!
In den letzten Tagen habe ich wieder einmal ein kleines „Phänomen“ bei meinem Ioniq bemerkt. Folgendes ist passiert:
Ich steige bei kaltem Motor ein und drücke den Startknopf. Der Motor springt an und läuft mit leicht erhöhter Drehzahl. Ich fahre nicht direkt los, weil ich noch etwas auf dem Handy schauen möchte. Der Schalthebel bleibt in Stellung P. Wenige Sekunden später geht die Drehzahl in den Keller. Haarscharf an der Grenze zum Ausgehen „wimmert“ er kurz ein wenig (als ob er sich nicht entscheiden kann zwischen ausgehen und laufen) und geht dann aus. Die EV-Leuchte leuchtet auf. 1 Sekunde später springt er wieder an und läuft ganz normal.
Die Temperatur der Heizung ist auf 21,5° eingestellt. Klima, Sitzheizung und Lenkradheizung sind ausgeschaltet. Es ist also kein größerer Verbraucher eingeschaltet. Außentemperatur liegt immer knapp unter 0° in den letzten Tagen. Ich hatte so etwas aber vor einigen Wochen bei nassem Wetter und circa 5° Außentemperatur auch schon einmal.
Hat jemand von euch auch schon mal so etwas beobachtet?
Es kommt mir vor, als ob irgendein Sensor kurz nach der erhöhten Drehzahl prüft, ob der Benzin Motor laufen muss. Ähnliche Situation, als ob man an einer Ampel steht bei rot. Da geht der Benziner ja auch aus. Aufgrund der Außentemperatur und der eingestellten Temperatur im Innenraum schaltet sich dann der Motor aber wieder ein, damit er auf Temperatur kommt, um den Innenraum zu heizen. Wirkt beim Kaltstart ein wenig unentschlossen.
Wenn ich nach dem Startknopf drücken sofort los fahre, kommt dieses Phänomen nicht vor. Bei warmem Motor gibt es ebenfalls keinerlei Probleme. Im Sommer habe ich so etwas auch nicht bemerkt.
Bin gespannt auf eure Meinung!
Grüße
Torsten