Seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer und Genießer meines Plugins , den ich bei meiner Heimkehr abends über die Schukodose mit dem Ladeziegel wieder auflade. Wenn er voll ist, ziehe ich vor dem Schlafengehen nach dem Aufschließen des Wagens innerhalb von 10 Sekunden den Stecker raus. Soweit so gut.
Morgen Abend möchte ich während meines Einkaufs im Kaufland an der Ladesäule "tanken". Wahrscheinlich werde ich mit meinem Einkauf eher fertig sein, als der Akku geladen ist. Ich muss demnach den Ladevorgang vorzeitig beenden. Man nehme mal an, dass die Ladesäule keine "Beenden"-Taste hat (ich weiß es nicht, da ich noch nie eine Ladesäule benutzt habe) oder sie defekt sei.
- Wie kann ich dann den Ladevorgang korrekt vom Auto aus beenden?
- Wenn ich den Wagen aufschließe, wird ja nicht der Ladevorgang gestoppt und wahrscheinlich auch nicht entriegelt, weil der Ladevorgang noch nicht beendet ist, oder? (Ich habe mich nicht getraut, es mit dem Ladeziegel zu testen.)
- In der Betriebsanleitung habe ich gelesen, dass beim Bewegen des Schalthebels nach N, R oder D der Ladevorgang unterbrochen wird. Doch damit der Schalthebel bewegt werden kann, muss der Wagen doch an sein, was aber nicht empfohlen ist, wenn gleichzeitig geladen wird.
- Die Auto-Lock-Taste hilft bei dieser Fragestellung nicht, da diese nur für das automatische Entriegeln nach einem beendeten Ladevorgang zuständig ist.
Ein sehr ähnliches Thema behandelt dieser Thread
Wie entriegelt man den Laderüssel korrekt (wenn nicht voll geladen)
Allerdings geht es dort um den Ladeziegel, den man einfach ausstecken kann. Jedenfalls habe ich keine passenden Antworten gefunden.
Deswegen baue ich auf euch und eure Erfahrung.