Vergesst den 3000€ Umweltbonus nicht!

  • Wenn der Händler die 2000 Euro vom netto abzieht sparst du zusätzlich die Mehrwertsteuer, die ja eigentlich noch oben drauf käme.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Also meine Elektroauto-Verkäufer ziehen eh mehr ab als nur 2.000 Euro. Dann ist das egal ob vom Brutto oder Netto, ob die MwSt drin ist oder nicht ... Wenn es nur diese 2.000 Euro wären würde ich schlecht einkaufen.

  • Also: wie schon verschiedentlich hier diskutiert:


    Es gibt nur den staatlichen Anteil von 1.500 € bzw. 2.000 €.
    Der Rest ist heiße Luft.
    Der Händler muss lediglich darlegen, dass er mindestens den gleichen Betrag als Rabatt gewährt, das tut er aber bei jedem anderen Auto auch.
    Das natürlich brutto, weil der Staat nur den Endverbraucher sieht. Mehrwertsteuer spielt beim staatlichen Anteil sowieso keine Rolle, und was den Händler betrifft, wie gesagt, eh nur heiße Luft.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Zitat

    Die Förderung wird nur dann gewährt, wenn der Automobilhersteller dem Käufer mindestens den gleichen Anteil vom Netto-Listenpreis des Basismodells (BAFA Listenpreis) als Nachlass gewährt.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Verstehe das mit den 380 Euro zusätzlich immer noch nicht. Oder sind das einfach die 380 Euro weniger MWSt auf der Händlerrechnung, weil der ja die 2.000 Euro schon vom Netto abzieht? Wäre je ein Witz - wenn auch rechnerisch nachvollziehbar.


    In der Praxis dürfte es meistens so laufen, dass beim Händler über den End-Bruttopreis verhandelt wird (oder auf Portalen wie Autoscout oder Mobile.de ist der schon angegeben). Die Prämie ist dabei doch meist schon berücksichtigt und wird lediglich auf der Rechnung noch mal so ausgewiesen, dass der verhandelte Endpreis dazu passt.


    Und von der BAFA bekommt man also nur exakt 2000 Euro ausbezahlt? Die MWSt dafür hat man über die Rechnung zuvor aber schon gezahlt (anders als den Händleranteil), so dass sich der Staat über die MWSt 380 Euro zurückholt und nur 1620 Euro zuschießen muss. Richtig?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die BAFA zahlt exakt 2000 € für reine E-Autos.
    Der Käufer muss dafür nur nachweisen, dass der Händler mindestens 2000€ Rabatt gewährt hat. Wie ich hier gelernt habe, vor Mehrwertsteuer.


    Bei der Preisverhandlung spielt das erst einmal keine Rolle, da die Rabatte üblicherweise sowieso deutlich höher sind.
    Am Ende schreibt der Händler eine Rechnung, in der er aufführt:


    - Listenpreis
    - abzgl. 2000 € Umweltprämie
    - abzgl. sonstiger Rabatt
    - Endpreis
    - Mehrwertsteuer auf den Endpreis


    die Position sonstiger Rabatt entspricht dem ausgehandeltem Rabatt abzgl. der Umweltprämie, natürlich netto.
    Dann stimmt unterm Strich wieder alles.


    Wie das bei mir aussieht, siehe Anhang.

  • Alles soweit richtig, allerdings dürfen ja auch Unternehmen die Förderung in Anspruch nehmen. Und die holen sich die MwSt. ja eh wieder zurück.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ich finde es mutig das du über 30.000 € vorab überweist.
    Hier hat vor kurzem einer der Hyundai Händler den Arsch zu gekniffen (Pleite gemacht) und ich weiß von mindestens einer Kundin mit sicherheit das sie die Anzahlung 1 Woche vorher gemacht hat und als sie kam um die Karre zu holen hieß es, nö Insolvenzmasse!
    Anzahlung flöten, keine karre, A-Karte!


    Ich hab meinem Freundlichen Verkäufer gesagt, er kann sie aussuchen, entweder überweiß ich die Knete wenn ich Brief und Schein habe, oder er bekommt das Geld in Bar bei Abholung, sonst geht hier nichts!

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Natürlich habe ich mich zuvor im Rahmen meiner Möglichkeiten über den Händler informiert.
    Ein Restrisiko bleibt immer.


    Du kannst ja mal überlegen, wie groß das Risiko ist, mit 30.000€ Bargeld in der Eisenbahn durch halb Deutschland zu fahren.
    Dann kannst Du ja mal ausrechnen, ob das Risiko größer ist als das der Händler gerade in dem Moment pleite geht...


    Viel Spaß beim Rechnen! :thumbup:

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Da ich mich bewusst für einen Händler vor Ort entschieden habe ist das Risiko relativ gering das mit die 30000 abhanden kommen ;)


    Hast du deinen Im indernetz bestellt oder wie kommts das du soweit fahren musstest?

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach