Meinen Plug-In lade ich mit dem Hyundai Ladeziegel an der Schuko-Steckdose in der Garage auf. Bei dem Kabel handelt es sich um ein Drehstromkabel, an das derzeit jedoch nur eine Schuko-Steckdose angeschlossen ist. Im Schaltschrank wurde ein Zähler für das Drehstromkabel eingebaut, so dass ich genau ablesen kann, wie viel kWh beim Laden in den IONIQ fließen.
Seit dem ich den Zähler habe, habe ich die Zählerstände und auch meine Batteriestände fleißig notiert. Meine Erfassung zeigt mir leider, dass es einen erheblichen Ladeverlust gibt. Mir ist bewusst, dass Ladeverluste anfallen, und im Forum habe ich auch Einträge dazu gefunden. Allerdings jedoch mit Angaben von 10-15%. Bei mir sind es jedoch fast immer 17-22%, was mir viel zu viel erscheint.
Datum |
Zählerstand kWh |
Tagesverbrauch kWh |
Batteriestand % |
Geladen bis % |
Lademenge % |
Stufe |
Verlust kWh |
Verlust % |
15.2.2019 | 0,16 | |||||||
16.2.2019 | 2,98 | 2,82 | 75 | 100 | 25 | H | 0,595 | 21,1 |
18.2.2019 | 10 | 100 | 90 | H | ||||
16,93 | 13,95 | 54 | 100 | 46 | M | 1,846 | 13,2 | |
19.2.2019 | 22,31 | 5,38 | 50 | 100 | 50 | H | 0,93 | 17,3 |
20.2.2019 | 27,59 | 5,28 | 51 | 100 | 49 | H | 0,919 | 17,4 |
22.2.2019 | 33,11 | 5,52 | 49 | 100 | 51 | M | 0,981 | 17,8 |
23.2.2019 | 37,78 | 4,67 | 55 | 97 | 42 | H | 0,932 | 20,0 |
24.2.2019 | 41,09 | 3,31 | 64 | 93 | 29 | H | 0,729 | 22,0 |
25.2.2019 | 46,72 | 5,63 | 48 | 100 | 52 | M | 1,002 | 17,8 |
26.2.2019 | 49,51 | 2,79 | 56 | 81 | 25 | H | 0,565 | 20,3 |
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird beim Laden der Hochvoltbatterie auch die 12V-Batterie geladen, so dass der Ladeverlust etwas geringer ausfällt als von mir ausgerechnet.
- Wie sieht es bei euch mit den Ladeverlusten aus? Habt ihr ähnliche Werte oder muss ich mir Sorgen machen, dass mit meinem Wagen etwas nicht stimmt?
- Sollte ich lieber nur alle zwei Tage aufladen? Denn scheinbar ist der Ladeverlust geringer, je leerer die Batterie war. (Allerdings kann es dann sein, dass ich von der Arbeit zurück nicht vollständig elektrisch fahren kann.)