Interessant wäre ja dies auch für die HEV Besitzer. Muss sich jemand nur die Mühe machen mit der Torque App die Energiemenge (Cumulative Energy Charged(kWh)) auszulesen.
Gemessene Ladeverluste
-
-
Ich muss mich korrigieren:
Die 440 kWh sind nicht nur durch Rekuperation zustandegekommen sondern auch durch den HSG nur kann man dies nicht trennen, da es dafür keinen eigenen Meßwert gibt.
Wobei ich überwiegend elektrisch fahre d.h. der HSG läuft als Generator recht selten. Ich werde das mal ermitteln bei einer längeren elektrischen Fahrt ohne HSG-Betrieb. -
Wenn ich die 57,5 % Akkustand als Basis nehme ergibt das eine Ladekapazität von 42,5 % x 8,9 kWh = 3,78 kWh was ziemlich genau der Wert ist den ich gemessen habe im 2. Ladezyklus.
Wenn Du den Ladestand aus der Torque-App nimmst, müsstest Du dann nicht auch berücksichtigen, dass laut Torque der Akku nur bis 95 % geladen wird? Ich käme dann auf 37,5 %.
-
Du hast im Prinzip recht. Ich habe jedoch keine Ahnung ob die 95 % dem tatsächlichen vollen Akkustand entsprechen bzw. 8,9 kWh.
Habe auch erst später darüber nachgedacht das es hier eine Diskrepanz gibt. Ist die Kapazität des Akkus tatsächlich 8,9 kWh oder entspricht dies 95 % der maximalen Volladung?
Keiner weiß es außer Hyundai.Ich werde mich noch näher mit dieser Thematik beschäftigen.
Man kann mit der Torque App den Ladezustand jeder einzelnen Zelle Zelle messen. Vielleicht läßt sich daraus abschätzen ob die Zelle ganz voll ist.