Das besondere am Ioniq-Verbrennungsmotor

  • Es ist schon erstaunlich, dass noch niemand hier im Forum den genialen Atkinson-Motor des Hyundai Ioniq erwähnt hat.
    Ein Motor, bei dem der Hub im Arbeitstakt länger ist als der im Ansaugtakt. =O


    Ist schon toll.


    Gruß an Alle
    Ulli
    Gesamt: 4,48 L/100km

    Das erste Auto, bei dem die Verbrauchsangaben des Herstellers stimmen - Hyundai Ioniq

  • Ist das so? Wo steht denn das? Bei Toyota habe ich was gefunden aber nicht Hyundai.


    Weil eigentlich findet man darüber nur das unten stehende.


    Motor
    Hubraum cm3
    Bohrung x Hub mm
    Zündfolge
    Anzahl Zylinder


    Kappa 1,6 GDI
    1580
    72 X 97
    1-3-4-2
    4. In line

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Ein Motor, bei dem der Hub im Arbeitstakt länger ist als der im Ansaugtakt.

    Hallo,


    Der Witz beim Atkinson-Zyklus ist, dass der Arbeitstakt länger als der Verdichtungstakt ist. Dadurch kann die eingebrachte Energie (Benzin -> Wärmeenergie -> Druckerhöhung) länger den Kolben auf dem Weg zum unteren Totpunkt (deswegen auch Langhuber) vor sich hertreiben und so besser und vollständiger in Bewegungsenergie umwandeln. Die Verkürzung des Verdichtungstaktes wird erreicht indem das Einlassventil lange nach dem unteren Totpunkt geschlossen wird.


    Grüße Steffen

  • #ufo01
    Die unterschiedlichen Hubwege werden über einen Gelenk-Kurbeltrieb erzeugt! Nicht durch das Einlassventil, was ja nichts am Kolbenhub ändern würde.

    Das erste Auto, bei dem die Verbrauchsangaben des Herstellers stimmen - Hyundai Ioniq

  • Hallo @Fryslan,
    der Kolben schiebt nach Ende des Ansaugtakts nach dem unteren Totpunkt noch einige Zeit Frischgas wieder in den Ansaugtrakt zurück und beginnt nach Schließung des Einlassventils den Verdichtungstakt. Kein Gelenk. Kolbenhub in beiden Richtungen gleich. Verdichtungstakt und Kolbenhub zweierlei.
    Grüße Steffen

  • Hmm...jetzt will ich das auch verstehen! Ich hatte nur über den Kappa gelesen und mir keine Gedanken gemacht. Ich dachte die haben dem Kind nur einen Namen gegeben. Das da sowas interessantes hinter steckt wusste ich nicht. Wäre auch an mir vorbei gezogen.
    Das mit den beiden unterschiedlichen Gelenk-Kurbeltrieb wegen hatte ich verstanden. Sieht merkwürdig aus, scheint aber gut zu funktionieren.
    Das mit den Ventilen im Zusammenspiel nicht. Gibt es irgendwo eine Animation die das Zeigt? Entweder oder hatte ich nur gefunden.


    Aber jetzt mal unter uns... was ein Rumgehampel mit zig hunderten Teilen, die am natürlich Baum wachsen, für den Verbrenner. Mir wird es immer deutlicher was für ein Mist es eigentlich ist. Wird echt Zeit mal umzudenken. Tsss

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()