Plug-in-Hybrid bei überwiegend Kurzstrecke


  • ich finde es nervig, dass der Wagen es nicht schafft, bei dem dicken 360V Akku mit mehr als ausreichender Ampere die pisselige 12V Batterie dauerhaft zu unterhalten.

    Der Wagen könnte das ohne Problme aber Hyundai hat da wohl einen Fehler im Konzept oder in der Software.
    Es ist ein Trauerspiel, dass die das seit Jahren nicht in den Griff bekommen, zumal die Belastung für den Fahrer immens ist und das sicherlich auch dem Image schadet...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Also bei mir funktioniert es bis jetzt einwandfrei. Der 12V Akku wird jedesmal beim laden des HV Akkus mit dem Ladeziegel mitgeladen und natürlich beim fahren. Die Batterieschutzfunktion ist auch gelegentlich aktiv geworden wenn ich mal 2 Tage nicht geladen habe bzw. nicht gefahren bin.
    Interessant wäre es schon mal den Strom aus der 12V Batterie zu messen wenn das Auto im Parkzustand ist.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Also bisher hatte ich keine Probleme mit der 12V Batterie. Im Januar stand der Ioniq 2 Wochen draußen, auch bei Frost und er ist problemlos angesprungen. Habe da auch immer so meine Bedenken, aber eigentlich dürfte es hier wirklich keine Probleme geben. Was macht man, wenn man mal für 4 Wochen in die Staaten fliegt? Dann fährt zwischendrin auch keiner mit dem Wagen, um die Batterie zu laden. Und unsere Batterie wird doch im Grunde überhaupt kaum belastet, oder?



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • also ich hatte auch noch nie Probleme. Allerdings habe ich , da Modelljahr 2018, keine 12 Volt Batterie mehr im Kofferraum. Aber wie ist das denn mit diesem emergency Knopf neben der tankverriegelung? Habt ihr den nicht auch alle? Dann kann man doch dieses kleine Problemchen direkt vor Ort selbst in Ordnung bringen, und die dicke Batterie hilft der Starterbatterie wieder auf die Sprünge?

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018


  • Im Hybridmodus wird der Akku nur nachgeladen, ihn komplett aufzuladen, dürfte schwierig werden, selbst auf der Autobahn.

    Just for the record:
    Doch, das geht.
    In der Ebene bei ca. 100...110 km/h (ziemlich konstant gefahren) im manuellen Sportmodus - damit der Benziner dauerhaft läuft - kann man den Akku volladen. Das dauert natürlich seine Zeit, geht nicht schneller als am Kabel, aber nach etwa 2 Stunden hat man ausgehend von 20% Ladestand wieder seine ca. 60 km elektrische Reichweite.
    Verbrauchstechnisch scheint sich das gar nicht so deutlich auszuwirken, bin letztens knapp 500 km mit 3,9 l/100 km inkl. Laden des Akkus wie beschrieben gefahren, und das war nicht durchgängig topfeben...

  • Ist ja schon irgendwie reizvoll, wenn man auf einer längeren Tour den Akku auf der BAB so wieder voll bekommt und dann am Ziel auf dem Land oder in der Stadt wieder rein elektrisch fahren kann.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • ... um zu beurteilen, ob sich das mehr oder weniger deutlich auswirkt, müsste man wissen, was dieselbe Strecke ohne Sportmodus für einen Verbrauchswert gebracht hätte. Aber wie auch immer: Irgendwo müssen die 7,5 kWh (80% Akku) ja herkommen, Teil aus Rekuperation, der Rest aus Spritverbrennung mit entsprechendem Wirkungsgrad. Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen, dass mindestens 2,34 Liter Sprit verstromt wurden, sonst wäre es ja effiezienter, den Verbrennungsmotor nur noch als Rangeextender zu benutzen und ganz vom Antriebsstrang abzukoppeln! ;)


    Aber mal davon ab: 3,9 im Sportmodus ist ein super Wert!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Das ist jedenfalls nicht mein Verständnis von Pluginfahren. Ich will meine elektrische Energie nicht durch Spritverbrennung erzeugen, sondern diese lieber reduzieren, indem ich den Verbrenner mit zuvor geladenem Ökostrom unterstütze.


    100 bis 110 ist jetzt auch nicht so meine Geschwindigkeit auf der Autobahn, aber ich bin mir sicher, ohne Sportmodus hättest Du nochmal weniger verbraucht.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Meine Frau geht ca 20Km vor dem erreichen einer Stadt in den Sportmodus. Das langt dann in der Regel, den Stadtbetrieb rein elektrisch zu bewältigen (um dann wieder Strom zu tanken) und somit die Emissionen aus der Stadt heraus zu halten.


    Beim Panamera kann man die "Charge" Taste aktivieren. Dann wird der Akku pro 5km um ca 10% geladen und man kann wieder in der Stadt lokal emissionsfrei cruisen...


    würde mal schätzen, dass der Verbrauch dann bei beiden ca 1 Liter über dem der Normalfahrt liegt.

    __________________________________________________________
    "Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..." :D