würde mal schätzen, dass der Verbrauch dann bei beiden ca 1 Liter über dem der Normalfahrt liegt.
Wenn du mit 1 Liter Benzin als Aufwand dann 50 km rein elektrisch fahren kannst, wäre das ja völlig ok.
würde mal schätzen, dass der Verbrauch dann bei beiden ca 1 Liter über dem der Normalfahrt liegt.
Wenn du mit 1 Liter Benzin als Aufwand dann 50 km rein elektrisch fahren kannst, wäre das ja völlig ok.
bitte nicht den Energiegehalt von Benzin außer acht lassen: 9,3 kWh/Liter <> ein Verbrennungsmotor mit 100% Effizienz könnte diese Menge Strom aus einem Liter Benzin gewinnen. In der Praxis kommt halt weniger bei rum, hier wird meist von Wirkungsgrad 25% bis 30% gesprochen; realistischer wäre also wohl, aus einem Liter Benzin 3 kWh für den Akku zu gewinnen - wer damit 50km weit fährt bekommt einen großen grünen Daumen hoch!
Nochmal zum Verständnis: Wenn ich mit dem PHEV ausschließlich Kurzstrecken fahre, also unter 50 km, und lediglich bei besonders kalten Tagen die Heizung einschalte, kann ich dann weiterhin rein elektrisch fahren, während der Verbrenner in Leerlaufdrehzahl mitläuft, um Wärme zu erzeugen? Ich setze hierbei natürlich voraus, dass immer zuhause geladen wird und somit der Akku bei jedem Start voll ist.
Edit: Den PlugIn kann man ja nicht während des Ladens vorheizen, weil er keine E-Heizung hat, oder?
Ja, Der Verbrenner läuft nur solange mit, bis die nötige Kühlmitteltemperatur zum Betrieb der Heizung erreicht ist (einige Minuten nach dem Kaltstart) Er geht dann wieder aus und schaltet sich ab und zu für kurze Zeit wieder ein um die Temperatur zu halten. Wenn der Verbrenner läuft, lädt er gleichzeitig mit dem Startergenerator die Batterie auf (es ist also eigentlich kein Leerlauf). Man Kann dem Plugin nicht vorheizen, denn er hat keine E-Heizung.
Ja, Der Verbrenner läuft nur solange mit, bis die nötige Kühlmitteltemperatur zum Betrieb der Heizung erreicht ist (einige Minuten nach dem Kaltstart) Er geht dann wieder aus und schaltet sich ab und zu für kurze Zeit wieder ein um die Temperatur zu halten. Wenn der Verbrenner läuft, lädt er gleichzeitig mit dem Startergenerator die Batterie auf (es ist also eigentlich kein Leerlauf). Man Kann dem Plugin nicht vorheizen, denn er hat keine E-Heizung.
Okay, mir geht es darum, ob ich trotz Heizung durchgehend rein elektrisch fahren kann. Das ist also offenbar der Fall.
Prima, danke für die präzise Antwort!
Du fährst elektrisch, verbrauchst aber trotzdem Kraftstoff, eben um daraus Wärme zu generieren.
Du fährst elektrisch, verbrauchst aber trotzdem Kraftstoff, eben um daraus Wärme zu generieren.
Genau! Aus diesem Grund ist der PlugIn für uns genau das richtige Fahrzeug! Da wir gerne auch mal spontan weitere Strecken fahren möchten, ohne lange Ladepausen, kam der BEV für uns nicht in Frage. Ich fahre bisher auch nur Autos mit über 1000 km Reichweite aus einer Tankfüllung.
Dennoch möchte ich gerne alle Alltagsfahrten im Nahbereich, also bis 50 km, elektrisch zurücklegen. Das kann ich ja dann mit dem PHEV tun. (Wenn ich einen finde) Und den Strom aus der eigenen PV-Anlage kann ich dabei auch prima verwenden.
Aus exakt dem gleichen Grund fahre ich auch einen phev. Zur Arbeit elektrisch, alles weitere dann mit Support des Benziner und dabei noch mit um die 3,5 bis 4 Liter.