Hallo Leute,
ich studiere schon seit ein paar Wochen das Ioniq Forum und die GoingElectric Seite.
Nun habe ich mich registriert um Eure Meinung zu meinem Thema zu erfahren.
Bei uns steht dieses Jahr eine Auto Neuanschaffung an.
Die letzten fast 10,5 Jahre bin ich nun 240000 Kilometer mit unserem Hauptauto, einem C4 Picasso LPG, gefahren. Vorher hatten wir 9 Jahre eine Focus TDDI.
Wir fahren aktuell ca. 20 TKM im Jahr. Davon ich alleine 25 km einfache Strecke zur Arbeit , 1x Jährlich ca. 3500 km Urlaubstrecke in den Süden.
Österreich, Kroatien oder Italien . Die restlichen 4-5 TKM Wochenendtouren in die Eifel(150KM) oder zur NL Küste (250km).
Wir wohnen im Eigenheim und ich kann in der eigenen Garage/Einfahrt an der Schukodose Strom tanken.
Wir sind vorletzte Woche bereits den Ioniq und den Niro Plug In Hybrid Probe gefahren und waren von beiden begeistert. Ich und meine Frau dachten, genau das wird unser zukünftiges Auto sein.
80% unserer Strecken könnten wir elektrisch fahren. Das ist auch mein großer Wunsch. Die restlichen 20 % fahren wir im Hybridmodus.
Vorgestern konnte ich kurzfristig den Nissan Leaf für 2 Stunden zur Probe gefahren und war noch mehr begeistert. Nun bin ich hin und her gerissen, so dass ich nächste Woche eine Probefahrt mit dem Ioniq electric gebucht habe. Der Ioniq ist schon mein Favorit.
Mich stört beim Plug In, das man immer sehr vorsichtig mit dem Gas(Strom-)pedal umgehen muss um im EV Modus zu verbleiben. Ebenfalls stört mich das der Verbrenner beim Kaltstart und im Heizungsbetrieb mit läuft und meine große Angst sind hohe Wartungskosten weil ich ja 2 Antriebssysteme beherberge.
Die Angebote, die ich vom Ioniq Plug in hybrid und dem electric erhalte, sind nicht so gravierend unterschiedlich, das sie bei unserer Kaufentscheidung eine Rolle spielen würden.
Vor der langen jährlichen Urlaubsfahrt hat eher meine Frau Angst. Für mich kann es gerne gemächlich angehen. Mit unserem LPG Citroen sind auch nur max. 350 km am Stück drin.
Zu welchem Ioniq würdest Ihr mir raten, wenn man trotz grünem Gewissen die laufenden Kosten gut im Auge behalten will?
Vielen Dank
Holger