Ich habe eine weißen Ioniq. Ich habe schon oft gehört/gelesen, dass die silbergraue Frontmaske nicht so recht gefällt. Dem würde ich mich anschließen - allerdings aber auch nicht so sehr, dass ich nun unbedingt Maßnahmen ergreifen würde. Aber dann hat meine bessere Hälfte ein Bild von einem Ioniq gesehen, bei dem das foliert worden ist. Und fortan gab es keine 2 Meinungen mehr. Beschlossen und verkündet: Das machen wir auch!
Ich habe selbst ein paar Erfahrungen mit dem Folieren. Und zwar habe ich meine Motorräder gemacht. Alles Fulldresser mit großer Verkleidung und Koffern (Honda GoldWing, Pan European) und eine echte Herausforderung durch die vielen Konturen, aber die Ergebnisse konnten sich druchaus sehen lassen. Dennoch wollte ich das beim Ioniq nicht selbst machen. Und zwar hauptsächlich, weil es keine Ganzfolierung werden sollte und daher die Folie des betreffenden Teils doch recht gut zum Rest des Fahrzeugs passen muss. Schlechterdings hätte ich da etliche Farbmuster verschiedenster Hersteller einholen müssen, um dann gerade mal 2 qm zu bestellen. Also sollte lieber ein Profi ran.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand für so eine Aktion bummelig 175 Euronen gezahlt hat. Mit dieser Summe im Hinterkopf bin ich dann auf Suche gegangen. Die Suche war schnell beendet nach einem Tipp meines Nachbarn. Bin also dahin und habe mit den Kameraden zusammen ein paar Muster bewertet und schließlich eines für gut befunden. 154 Euro Festpreis inkl. Material und Märchensteuer.....hieß es - mit Handschlag besiegelt. Für den Preis könnte ich es gar nicht selbst machen......
Und hier ist das Ergebnis, das ich hier mal poste, weil ich hier wider Erwarten keine anderen eines vorn weißen Ioniqs gefunden habe:
Bilder sind weitgehend unverändert in Farbe und Kontrast, wie sie aus dem Smartphone kamen. Lediglich das Kennzeichen ist verändert.
Endpreis war - wie mit Handschlag besiegelt - 154 Euronen.
Ja, ok, 100%ig gleich wie der Originallack ist bei Folie sicher nicht möglich, aber ich denke, dass es ganz gut gelungen ist. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis. So zufrieden, dass nun auch noch das Heck gemacht wird. Da hätte ich gedacht, dass das eigentlich teurer sein müsste als die Front. Vorn ist alles weitgehend glatt, während die silbergraue Abschlussleiste am Heck durchaus frickelige Details beinhaltet. Aber: 120 Euro woll'n sie haben - also deutlich weniger als für die Front. Aber die Jungs werden schon wissen, was sie tun. Und sie brauchen wohl auch kein weiteres Material mehr, weil von der vorderen Folierung noch genügend Restfolie vorhanden ist.
Montag geht es los und Dienstag vormittag können wir den Ioniq wieder abholen. Ich bin gespannt.