Ich hatte auch mal so einen Fehler bei meinem Renault. Grund war der Schlauch an einem Unterdrucksensor im Ansaugtrakt des Motors. Der hatte eine Undichtigkeit. Die 5 cm Schlauch ausgewechselt und gut war es.
Motorkontrollleuchte
-
-
Sich selbst für unfehlbar halten, ist einer der größten Fehler, die man überhaupt machen kann!
Ja, die denken, sie wären Gott.
Gruß
Bertus -
da du das Auto ja wohl bei einem andern Händler gekauft hast
Ist egal, bei welchem Händler gekauft, Garantie gilt bundes- und Europaweit.
Gruß
Bertus -
Am besten, wenn so etwas auftritt, sofort die Werkstatt anrufen und sich abschleppen lassen (Mobilitätsgarantie). Dann bekommt man auch, wenn es länger dauern sollte, einen Ersatzwagen. Fährt man selber hin, Pech gehabt, bist ja noch bis zur Werkstatt gekommen, wie man nach Hause kommt, muß man selber organisieren. Hat meine Schwester so zelebriert. Bei ihrem Tucson war das Automatikgetriebe defekt, sich von der Werkstatt abschleppen lassen. Sie hatte für fast 6 Wochen einen Ersatzwagen, weil das Getriebe nicht an Land kam. Soviel dazu.
Gruß
Bertus -
Wobei es über der Dauer des kostenlosen Ersatzwagens auch schon Diskussionen gab. Die Mobilitätsgarantie deckt nur ein paar Tage ab. Der Rest ist wieder Kulanz. Da kann es dann auch eine Rolle spielen, wo der Wagen gekauft wurde.
-
Wobei es über der Dauer des kostenlosen Ersatzwagens auch schon Diskussionen gab. Die Mobilitätsgarantie deckt nur ein paar Tage ab. Der Rest ist wieder Kulanz. Da kann es dann auch eine Rolle spielen, wo der Wagen gekauft wurde.
Meine Schwester hat definitiv den Tucson in einer anderen Werkstatt reparieren lassen. Das Auto wurde bei einem Händler gekauft, der halt einen Superpreis gemacht hatte.
Gruß
Bertus -
Ist egal, bei welchem Händler gekauft, Garantie gilt bundes- und Europaweit.
Das ist korrekt. Ich nehme hier in diesem Fall aber einfach mal an (reine Mutmaßung von mir), das es Seitens Hyundai eine "Bagatellregelung" gibt, wo der Händler auf Kosten unter einem gewissen Schwellwert sitzenbleibt . Wenn die Werkstatt dann an dem Wagen nichts verdient hat, weil er woanders gekauft wurde, bringe ich minimales Verständnis für eine "Bearbeitungsgebühr" auf. Ist zwar bescheidener Service und sorgt dafür das DER Kunde nie mehr wiederkommt, aber wir sind ja in der deutschen Servicewüste eh daran gewöhnt...
-
aber wir sind ja in der deutschen Servicewüste eh daran gewöhnt...
was traurig genug ist, oder?
Gruß
Bertus -
Auto abgeholt, Fehlerspeicher konnte heute ausgelesen werden (keine Erklärung, warum es am Freitag nicht ging).
Steckverbinder zum Sensor für die Abgasrückführung war nicht richtig gesteckt.Das Ganze wurde mir in Rechnung gestellt, keine Gewährleistung!
Angeblich hätte innerhalb der 500 km, die das Auto bis zur Fehlermeldung gelaufen ist, ja irgend jemand dran rumfummeln können.
Im Werk wird das vor Auslieferung ja alles geprüft, da kann nix gewesen sein...Bin noch ein ganzes bißchen mehr enttäuscht...
Habe jetzt Kontakt zum Autohaus aufgenommen, wo ich den Wagen gekauft hatte.
Vielleicht erreicht der Chef ja nochwas...Nach nichtmal 2 Monaten habe ich heute eine lapidare eMail-Antwort vom Autohaus erhalten, nachdem ich vor einigen Tagen die AfterSales-Kundenbefragung zur Kaufabwicklung abgesandt und natürlich den Vorfall geschildert hatte.
"Es tut uns sehr leid bla bla.... Wir können uns das auch nicht erklären..." und "Leider können wir Ihnen die Rechnung nicht ersetzen. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt..."Tja, Hyundai, das war's dann, Chance vertan. Glatt versch*ssen. Mit solchen Servicepartnern könnt Ihr nicht gewinnen.
Ich werde das nicht vergessen und irgendwann bei einer neuen Kaufentscheidung angemessen würdigen.
Bis dahin werde ich jedem, der's wissen will, davon im Detail berichten. -
Kann deinen Ärger und die Enttäuschung absolut nachvollziehen.
Unglaublich, und was soll ein lockerer Stecker kosten?
Das würde mich auch interessieren. Um welche Größenordnung geht es eigentlich? Bei der Arbeitszeit für die Suche kann ja schon was zusammenkommen. Und dann der Ersatzwagen.
Und wie sieht es mit Rechtsschutz aus?