Felgenschlösser für denn IONIQ

  • Bin mal gespannt ab wann man die Felgenschlösser für denn IONIQ bestellen kann ! In Österreich gibt's die schon als Zubehör :S .


    Grüße


    Stefan

  • Mal je blöde Frage: ist es denn wirklich ratsam, die Felgen damit zu sichern? Und wäre das von der Teilkasko gedeckt, wenn die Alu entwendet werden?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi Bernd ,


    Es geht mir hauptsächlich darum das meine Felgen am Auto bleiben :/ .
    Und man hört momentan gerade sehr viel von gelöst Radmuttern :cursing: .
    Nachtürlich kann man das Lösen von den Radmuttern nicht ganz verhindern aber es wird dir keine Felge um die Ohren fliegen :/ .


    PS: meiner Nachbarin wurden die Radmuttern auch schon gelöst !
    Nur weil sie die Felgenschlösser an ihren Wagen hatte . Wurde sie nur durch komische
    Geräusche aufmerksam ?(



    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Mocki ()

  • Bei Serienrädern halte ich die für obsolet, würde sie aber vermutlich selbst bei teuren Nachrüstfelgen nicht unbedingt verbauen.


    Warum? Es gibt tendenziell drei Sorten Felgendiebe.


    Den Gelegenheitsdieb, der lässt sich evtl vom Felgenschloss abhalten. Aber den halte ich für eher selten. Denn um mit Wagenheber und Radkreuz los zu ziehen und Räder abzuschrauben gehört schon eine gewisse Kriminelle Energie. Wenn nicht sollte die Versicherung zahlen.


    Der Profi hat das passende Werkzeug und deine Felgen sind so oder so in Nullkommanix weg. Glück gehabt, zahlt im Zweifel die Versicherung. Könnte man ja abklären. Wäre aber auch ohne Radschloss passiert.


    Blöderweise gibt es noch den Depp mit zu viel Kraft und miesen Werkzeug. Der Versucht mit Gewalt dein Felgenschloss zu knacken, versaut es komplett und zerstört dir eine oder mehrere Felgen, bringt sie aber nicht runter und verpisst sich. Für die Versicherung ist das dann ein Vandalismusschaden und zahlt nicht, und du bekommst eine dicke Rechnung weil ja noch irgendwer versuchen muss das völlig zerdonnerte Radschloss ab zu bekommen bevor du neue Felgen dran machen kannst.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hallo Khaosprinz ,


    Ich gebe dir zu 70 % recht . Mir persönlich sind die Schlösser lieber als wenn mir die Räder vom IONIQ geschraubt werden .


    Grüße


    Stefan

  • [...] Für die Versicherung ist das dann ein Vandalismusschaden und zahlt nicht, und du bekommst eine dicke Rechnung weil ja noch irgendwer versuchen muss das völlig zerdonnerte Radschloss ab zu bekommen bevor du neue Felgen dran machen kannst.

    Bei einem Neuwagen gehe ich davon aus, dass er Vollkasko versichert ist und die zahlt auch Vandalismusschäden und alle daraus resultierenden Reparaturen.

  • Anlässlich eines Reifenwechsels beim Reifenhändler hat sich der Monteur über solche Schlösser sehr amüsiert.
    Für einen Profi sei das überhaupt kein Hinderungsgrund.
    Mir gefallen meine IONIQ-Felgen gut, aber ehrlich gesagt, es gibt andere, wo es sich lohnt, die zu klauen.
    Da mache ich mir überhaupt keinen Kopf.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt