E-Autobesitzer werden schon als Umweltsünder angeprangert

  • Also was hier rumgezaubert wird wegen Entsorgung. Dazu hat es Deutschland ein Gesetz zur kostenfreien Rücknahme. Er muss nur "fahruntüchtig" sein.


    Anmelden muss man die Entsorgung und kostenfreie Abholung hier.
    https://www.altfahrzeugstelle.de/




    Und hier die Gesetzmäßigkeiten
    https://www.altfahrzeugstelle.de/de/61


    https://www.adac.de/rund-ums-f…-tipps/altauto-entsorgen/


    https://www.kfz-auskunft.de/umwelt/altwagenentsorgung.html

  • Nach Deiner Argumentation hätten Atomkraftwerke nie in Betrieb gehen dürfen!

    Ja, eigentlich nicht, denn es gibt bis heute kein Endlager, wo der ganze Mist gelagert werden kann. Alles bisherige sind Notlösungen. Aber die Strahlung ist ja nicht so schlimm, oder was?



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Hallo Andy @andy333,
    dank für die Anregungen. Ich bewundere Euch immer wieder, wie Ihr echt profunde Beiträge findet. Für mich ist es oft schwierig aus Allem, was aus so dem Internet an Reißerischem und Fake News herausquillt, gehaltvolle Inhalte herauszufiltern.
    Durch die ungünstige Einblendung der Präsentation zum Vortrag im Video habe ich mich endlich mal dazu aufgerafft, durch alle Prozeduren zu steigen, um YouTube auf dem Fernseher abspielbar zu machen. So konnte ich mich während des Vortrages auf dem Computer durch die Präsentation (leider nur eine *.pdf der PowerPoint Datei) klicken. Hier der Versuch die PDF-Datei hochzuladen oder zu verlinken.
    Präsentation zum Vortrag
    Grüße Steffen

  • Ich sehe das wie Ihr. Natürlich ist die Akku Produktion nicht gerade "Umweltfreundlich". Ich wusste bisher aber nicht, das die Erdölförderung, das anschließende Rafenerieren, der Transport per Schiff um die ganze Welt oder der Bau von Pipelines bzw. der Transport per Tankwagen zu jeder einzelnen Tankstelle umweltfreundlich ist... Hier wird doch richtig "rumgesaut". Ganze Küstenstreifen werden regelmäßig mit Öl verschmutzt. Nur weil Diesel und Benzin schon immer "da" ist, muss das nicht zwangsläufig umweltfreundlich sein.
    Die Akkugegner sollten dann mal Ihre Akkus zu Hause zählen..., Handy, Tablet, Laptop, Powerbank, Akkuschrauber, Rasierer, Smart-Watch, Mp3 Player, Fernbedienungen usw... usw... und die Dinger werden alle 2 Jahre durch neue Geräte ersetzt...

  • Clean ist demnach dann wohl nur derjenige der ausschließlich mit seiner eigenen Solaranlage lädt.

    Der Autor dieser Zeilen hat im Frühjahr mit dem Physikprofessor Christoph Buchal aus Jülich eine Studie veröffentlicht, nach der das E-Auto beim deutschen Energiemix etwas mehr CO2 ausstößt als ein moderner Diesel, obwohl seine Batterie kaum mehr als die Hälfte der Reichweite des Dieseltanks hat. Auch Volkswagen hat ermittelt, dass der E-Golf beim deutschen Energiemix einen etwas höheren CO2-Ausstoß als ein Diesel-Golf hat. Und nun hat das österreichische Forschungsinstitut Joanneum Research eine Studie vorgelegt, die das Ergebnis ebenfalls bestätigt.
    Danach muss ein Elektro-Golf in Deutschland 219.000 km fahren, bis er trotz seines CO2-Rucksacks mit dem Diesel gleichzieht. Pkws halten aber im europäischen Durchschnitt nicht länger als 180.000 km. Auch halten die Batterien, wie Joanneum berichtet, nicht lange genug. Sie machen viel früher schlapp als vielfach angenommen, weil die Reichweitenangst die Fahrer veranlasst, ihre Batterien bei jeder Gelegenheit häufig und mit hohem Tempo vollzutanken.

    Quelle: Der Schwindel mit dem E-Auto

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()