Sehe ich wie Wilhelm. Segeln in D Stellung erzeugt Energie und ist damit meines Erachtens mindestens genauso effektiv oder effektiver als in N. Außerdem wäre mir das ein und auskuppeln zu umständlich vor allem bei dem tollen Abstandstempomaten. Unser Auto ist sparsam genug, auch schon so.
Segeln nicht gut?
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Naja - Segeln in D Stellung vernichtet Energie durch Umwandlungsverluste.
Segle ich in N rollt das Auto einfach und die potentielle Energie wird in kinetische ungewandelt.
Segle ich in D wird ein Teil der potentiellen unter Verlust (thermische E.) in elektrische (Akku) ungewandelt und ich fahre langsamer als ohne diese Umwandlung.
Nutze ich hinterher die Energie aus dem Akku, so habe ich wieder Wandlungsverluste.Will man also (mit einem Prius) Bestwerte herausfahren, so segelt man in N, was der Prius ggf. mit einer Meldung "Schnellschaltung in N akzeptiert" problemlos zugelassen hat - da hat auch kein Handbuch davor gewarnt. Aber das Doppelkupplungsgetriebe des IONIQ arbeitet anders als das Planetengetriebe des Prius.
Ich traue mich also in meinem IONIQ Plug-In nicht mehr während der Fahrt auf N zu schalten. Im Prius hat man ja auch ganz anders "geschaltet"
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Deine Bedenken sind unbegründet.
Nach meinen Informationen kann man die Rekuperation auch auf Null stellen. Dann kannst Du sicher in der Stufe D segeln, ohne irgendein Risiko durch Stufe N einzugehen. Und es wird auch keine Energie vernichtet durch das böse Rekuperieren! Niemand ist verpflichtet, zu rekuperieren. -
Nach meinen Informationen kann man die Rekuperation auch auf Null stellen.
Du meinst beim ersten Facelift des HEV, bei dem die Paddles eingebaut sind? Bei meinem älteren Modell fehlen die noch, da lässt sich die Rekuperation nicht verstellen.
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Du meinst beim ersten Facelift des HEV, bei dem die Paddles eingebaut sind? Bei meinem älteren Modell fehlen die noch, da lässt sich die Rekuperation nicht verstellen.
Mit den älteren Modellen kenne ich mich nicht aus. Kannst Du nicht über die Fahrmodi einstellen, dass er nur bei Betätigung des Bremspedals rekuperiert?
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Nein, das Ur-Modell des Ioniq kann das nicht.
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Nach meinen Informationen kann man die Rekuperation auch auf Null stellen.
Im PHEV?
Im reinen Elektro mag das gehen. -
Wir sind hier ja in der Rubrik "Motor: Hybrid'...
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Wir sind hier ja in der Rubrik "Motor: Hybrid'...
und da kann man die Rekuperation nicht einstellen, oder wie habe ich die Aussage zu verstehen?
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Wie viele Stufen kannst Du denn bei Deinem PHEV an den Paddeln einstellen?