Hallo,
ich bin letzte Woche mit dem HEV auf der Autobahn teilweise mehre Kilometer weit gesegelt.
Bei leichtem Gefälle hatte ich Geschwindigkeiten von 120-130 km/h auf dem Tacho, ich war kein Hindernis.
Die Rolleigenschaften in Verbindung mit dem guten CW-Wert lassen ihn besser segeln, als jedes Auto das ich vorher hatte.
Automatisches einkuppeln (N->D) war komplett ohne ruckeln oder irgendwelche Auffälligkeiten.
Aber warum sagt das Handbuch, dass man das nicht machen sollte.
OK, Motorbremse ist so nicht möglich, aber segeln sollte ein gesunder Mensch ja auch nicht bei einem Gefälle von 10 Prozent oder so.
Was soll aber denn am Getriebe kaputt geben, siehe Anleitung:
• Do not put the shift lever in N (Neutral) while driving.
• Do not drive with the shift lever in N (Neutral). The engine brake will not work and lead to an accident.
• Do not move the shift lever to N (Neutral) when driving. Doing so may result in an accident because
of a loss of engine braking and the transmission could be damaged.
VG