Dass die Luft nur langsam warm wird, verstehe ich. Aber der Verbrauch müsste direkt zu sehen sein. Oder schaltet die Wärmepumpe erst nach x km bzw. x Minuten?
Hallo Jean-Francois,
wie ich schon weiter ober geschrieben habe, dauert es einige Minuten, bis die Wärmepumpe spürbar anfängt, zu arbeiten.
Auch das Hochregeln der Temperatur ändert daran nichts, da ja keine Wärme geliefert werden kann, solange noch keine vorhanden ist.
Zunächst muss der Kompressor der Wärmepumpe den nötigen Betriebsdruck aufbauen. Dies dauert einige Minuten. Danach beginnt die Wärmepumpe mit dem Verdichten der Umgebungsluft, um diese langsam zu erwärmen. Das dauert ebenfalls einige Minuten. Dann, nach erwähnten 5 bis10 Minuten beginnt spürbar erwärmte Luft auszuströmen. Durch Schalten auf Umluft kann man diesen Prozess etwas beschleunigen, solange nicht die Scheiben beschlagen.
Wann geht die Wärmepumpe den an? Sie müsste doch Strom verbrauchen und wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es unter "Klimaanlage" zu sehen sein.
Der Stromverbrauch sollte einige Minuten nach dem Start unter "Klimaanlage" sichtbar werden. Wenn nach 5 Minuten bei Dir überhaupt kein Stromverbrauch zu sehen ist, könnte ein Defekt der Wärmepumpe vorliegen.
Wenn möglich, teste doch noch einmal den Betrieb der AC bei niedrigeren Außentemperaturen, also z.B. 2° oder 3°C.
Ich drücke immer folgende Tastenreihenfolge:
Automatik, Heat aus, Umluft, AC.
Nach einiger Wartezeit kann man auch das Brummen des Kompressors hören und teilweise fühlen.
Viele Grüße
Joachim