Alles anzeigenIn den jetzt über 2,5 Jahren, welche ich mit dem Ioniq fahre, habe ich es immer wieder ausprobiert.
1. Die AC arbeitet sinnvoll zum Heizen nur zwischen Außentemperaturen von 0 und 10 Grad.
2. Es dauert deutlich länger als mit der E-Heizung, bis spürbar Wärme ins Auto kommt. Je nach Außentemperatur kann es bis zu 10 Minuten dauern. Mit der E-Heizung kommt nach 1 Minute Wärme.
3. Die Leistung der AC steigt selten über 1,5 kW, die Leistung der E-Heizung (Heizelement) steigt bis über 4 kW zu Beginn.
4. Bei Fahrten ab etwa 10 km Länge ist der Gesamtverbrauch mit der AC deutlich geringer. Bei mir ist der Verbrauch im Log des Ioniq nach Fahrten mit AC bei etwa 13,5 kWh/100 km und bei der gleichen Strecke mit gleichem Wetter und Heat liegt der Verbrauch etwa bei 16 kWh/100 km.
Mein Fazit:
Wenn man eine kurze Strecke fährt und schnell Wärme wünscht, ist Heat bzw. Auto die richtige Wahl.
Auf längeren Fahrten ist der Einsatz der AC als Heizung wirtschaftlicher, geht aber zu Lasten des Komforts.
Ist das bei vFL und FL gleich?
Hatte schonmal bei einer längeren Fahrt auf AC umgestellt, allerdings wurde es nur Kühler.