Moin,
1. Meine Behauptung, dass unter 5 Grad der Kompressor nicht arbeitet, ist offensichtlich falsch.
2. Die Automatik regelt den Einsatz von Kompressor und PTC in einem "Fenster" zwischen Komfort und Sparsamkeit, wobei bei ECO die Prämisse in Richtung Sparsamkeit geht.
3. Ich habe gestern und heute mal ein wenig mit den Einstellungen "gespielt" (was ich sonst nicht mache).
Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Ich habe nach einiger Zeit (das Auto war warm, Außentemperatur 6 Grad) im Modus AUTO einen Verbrauch von 0,7kW angezeigt bekommen.
Wenn ich auf AC umgeschaltet habe, hat sich nichts geändert. Also lief der Kompressor, sonst wäre sicher der aktuelle Verbrauch runtergegangen.
Heute früh (4 Grad) habe ich gleich nach dem Starten manuell auf AC geschaltet. Der Verbrauch lag nach 2 bis 3 Minuten bei 1,2kW. Es hat etwas länger gedauert, bis es merkbar warm wurde.
Die Blicke meiner GöGaIn.......
Kurz vor der Ankunft (17km) habe ich nachgeschaut, da nahm er 0,8kW. Wenn man auf AUTO schaltet, geht der Verbrauch auf 0,9 bis 1kW hoch.
Der Verbrauch (das war meine "Haus- und Hof-Strecke", die ich täglich 2Mal fahre, in so fern habe ich einen Überblick, was ich verbrauche) lag minimal (0,2 kWh/100km) niedriger, als wenn ich die Anlage auf AUTO lasse (auch bei 4 Grad).
Mein Fazit: Wenn es kalt ist, dann startet er mit dem PTC und die Wärmepumpe übernimmt, sobald sie kann.
Bei 4 Grad und darunter wird es "eng" mit der WP und er schaltet das PTC-Element (teilweise) mit dazu, um die Wunschtemperatur zu halten.
Das bedingt natürlich einen etwas höheren Verbrauch.
Alles, wie geschrieben, bei Klimaanlage auf ECO. Bei NORMAL wird der Verbrauch sicher noch etwas steigen, da er dann das PTC-Element mehr berücksichtigen wird.
Nun muss jeder selber entscheiden, ob es ihm das wert ist, für diese geringe Differenz zu frieren und sich böse Blicke der GöGaIn einzuhandeln......
Grüße
Torsten