Hallo,
ich wollte keine Unruhe stiften.
Stimmt so nicht ganz, aber wenn Ihr meint, dann wird das wohl so sein!!!
Du hast Recht. Mein Leihwagen war durchaus in der Lage mehr als nur "Rangieren" elektrisch zu fahren. Ich bin weinige km (auch bis 80 kmh) rein elektrisch gefahren. Da muss man aber sehr gefühlvoll mit dem Rechten fuß umgehen. Und bei wirklich kleinste Steigung ging der Verbrenner an.
Da es sich bei beiden um ein DSG Getriebe handelt, gibt es bauartbedingt keine langen Schaltvorgänge, es sei denn es wird ein Gang übersprungen.
Deshalb war ich so überrascht. Ich war ja auf DSG eingestellt. Gefühlt war meine 4-Gang Automatik im 30 Jahre alten Baby-Benz angenehmer.
Ich muss aber fairerweise zugeben, dass ich sehr, sehr sanft gefahren bin um eben zu versuchen immer Elektrisch unterwegs zu sein. Das mag nicht ganz optimal zu sein. Bei "normaler" Fahrweise mit etwas mehr Beschleunigung wird das DSG sicherlich angenehmer schalten...
Ich wollte auch kein hybrid-plugin-electric-Krieg anzetteln. Jedes Fahrzeugtyp hat sicherlich irgendwo seine Daseinsberechtigung. Für mich und für mein Fahrprofil war Electric eben die richtige Entscheidung.
Grüße,
Jean-Francois