Umweltbonus für AVAS

  • Ich werde erst einmal abwarten, ob mein Antrag genehmigt wird oder nicht. Ich werde das genau prüfen und ggf. Einspruch einlegen, wenn abgelehnt wird.


    Zitat

    Eine Allgemeine Betriebserlaubnis für das AVAS muss erteilt worden oder es muss Teil der Typgenehmigung sein.

    ABEs kenne ich von dem Tuning-Zeuchs für die Mofagang vom Schulhof. Ich weiß gerade nicht wie das genau läuft. Man würde ja meinen, dass alles eine Betriebsverlaubnis haben muss, was so im Fahrzeug werkelt. Irgendeine Art Genehmigung muss das VESS doch haben, sonst darf sowas doch nicht auf die Straße? Der Satz ist doch wohl dafür da, dass ich mir keine Hupe mit einem 9V-Block an die Stoßstange klebe und sage: Das ist mein AVAS, her mit den 100€! Also einfach, um irgendwelche illegalen Selbstbaulösungen auszuschließen. Dass das Hyundai VESS weder eine ABE hat, noch Teil der Typgenehmigung ist, also genau durch Raster für die Selbstbausachen fällt, kann ich nicht glauben.

  • Moin,


    der Ioniq hat mit dem verbauten VESS eine Zulassung/Betriebsgenehmigung bekommen. Damit ist das VESS Bestandteil der Zulassung des Fahrzeugs und hat als solches auch ohne explizite Erwähnung eine Betriebserlaubnis.


    Grüße
    Torsten

  • Wenn ich mit dem serienmäßigen VESS beim Rewe im E-Modus über den Parkplatz surre, schauen mich regelmäßig überrascht bis erschrocken wirkende Gesichter an. Das Ding ist als Sicherheitseinrichtung, insbesondere für ältere Menschen, nicht existent.
    By the way: Fahre ich gleichsam mit meiner Lieblingsmusik (AC/DC) auf Stufe 30 über den Parkplatz, ist mir die werte Aufmerksamkeit gewiss!
    Gibt's dafür vielleicht Förderung?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • "serienmäßig drin" passt jetzt erstmal nur zum ersten Teil der Bedingung, vielleicht liegt ja ein Knackpunkt bei den richtliniengemäß zu fördernden Fahrzeugen, die Details für AVAS-Förderung (und da steht ne Menge drin!) lesen sich auf jeden Fall kompliziert genug, dass ich dort nach dem Grund für die Nicht-Listung suchen würde. Im dümmsten Fall haben die bei Hyundai halt nicht den richtigen Passierschein dabei gehabt bei der Typengenehmigung ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Moin,


    ich glaube, ich habe den Kasus Knaxus gefunden: "Das Schallzeichen muss eindeutig auf das Fahrzeugverhalten hinweisen und mit dem Geräusch eines mit Verbrennungsmotor ausgestatteten Fahrzeugs der gleichen Klasse vergleichbar sein."
    Damit hat dieses komische Surren ja nun gar nix zu tun.....


    Grüße
    Torsten

  • So, habe gestern interessante Post bekommen. Nach 2 Monaten endlich den Zuwendungsbescheid, 2100 Euro, Umweltbonus + AVAS.


    Das ist natürlich äußerst interessant, wenn einige jetzt den AVAS-Bonus bekommen und andere nicht, für das gleiche Auto. (EDIT: Waren die Ablehnungen immer PHEV? Mein Ioniq ist ein BEV, vielleicht misst man da tatsächlich mit zweierlei Maß?).


    Wer also einen ablehnenden Bescheid bekommen hat, sollte in meinen Augen Widerspruch einlegen. Das scheint doch eher an der Tagesform oder am Mitarbeiter zu liegen als an den Regeln, über die wir hier orakelt haben.

  • Ja, das wäre ja jetzt schon interessant, eine Liste zu haben um zu sehen ob's da einen Unterschied in Sachen Modell gibt, oder ob es wirklich nur am Mitarbeiter liegt. Oder vielleicht sogar an dem, wie das ganze im Kaufvertrag formuliert ist?


    Meine Ablehnung bezog sich wie schon korrekt festgestellt auf nen Vorfacelift PHEV, MJ2019, BAFA Modelltyp: IONIQ Plug-in-Hybrid STYLE (C07).
    Im KV findet sich nur die relativ ungeschickte Formulierung mit dem "Sicherheitssystem VESS (Virtual Engine Sound System)" aus dem ersten Post.


    @Tilman mit dem Vorfacelift BEV hat ein Ja bekommen.


    @Tabun ist seinen IONIQ wie's aussieht ja leider schon wieder los :(


    Hat denn sonst noch wer das ganze mal durch?

    Ioniq PHEV Style in Magma Red seit 02.08.2019