Servus, bin demnächst auch mit dem planmäßigen Flachriemenwechsel dran. Was passiert eigentlich, wenn das Ding reißt?
Außer wahrscheinlich 'nem Fall für den Abschlepper nicht viel.
Der Flachriemen beim Ioniq ist das, was bei "normalen" Autos der Keilriemen ist, also der Transmissionsriemen, an dem Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Kühlwasserpumpe, Klimakompressor etc. hängen.
Da die "Lichtmaschine" beim (P)HEV auch den Starter ersetzt (daher auch das nicht nach "Anlaßjodler", sondern eher nach "Rasenmäher" klingende Geräusch wenn der Verbrenner zugeschaltet wird), und für deutlich höhere Leistungsabgabe als bei einem reinen Verbrennerauto ausgelegt ist, ist der Riemen eben deutlich breiter als herkömmliche "Keil"riemen, die aber bei modernen Fahrzeugen auch schon ihre einst namensgebende Keilform lange hinter sich gelassen haben.
Ohne den Riemen kann also der Akku nicht mehr bei stehendem Fahrzeug geladen werden, und der Verbrenner nicht mehr gestartet.
Klimakompressor läuft bei einem ((P)H)EV sowieso über einen eigenen E-Antrieb, sollte also nicht betroffen sein, und der Antrieb der Kühlwasserpumpe geht bei vielen neueren Motoren über den Zahnriemen bzw. die Steuerkette, oder bei ((P)H)EV auch über einen E-Antriebeigenen ; wie das jetzt speziell beim Ioniq ist weiß ich nicht.
Mit defektem Flachriemen sollte man also theoretisch noch "auf Strom" heim- bzw. zur Werkstatt fahren können, wenn der Akkustand das hergibt. Kann natürlich sein, daß die Motorsteuerung das Problem erkennt und sicherheitshalber den Anker wirft, also doch ADAC.
Außerdem könnte der Riemen selber beim Reißen "um sich schlagen", das hatte ich mal bei einem Golf, der hatte davon eine aufgerissene Schalldämmhaube und eine kleine Beule in der Motorhaube, und es furchtbar nach an heiße Motorteile gekommenen Gummifetzen