Geräusche Antrieb/Getriebe

  • Ausstattungsabhängigkeit möchte ich ausschließen. Es ist überall der gleiche Antrieb, a ist eine Unterscheidung nicht sinnvoll.


    Ich denke eher, dass es an der restlichen Konfiguration lag. Eventuell spielt die Parkbremse da mit rein (siehe Tagfahrlicht). Ach, Probier es mal in P.


    Ich bin mir ganz sicher, dass man den Motor im Stand anbekommt und auch hochdrehen kann, denn mir ist das ein paar Mal in den ersten Tagen passiert. So was bleibt im Kopf ;)

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Vielleicht verweigert tatsächlich die intelligente Hybridsteuerung "schwachsinniges" Durchpusten des Verbrenners :whistling:


    Vielleicht machen das ja mittlerweile alle modernen Automatikgetriebe.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Es muss ja allein zu Testzwecken die Möglichkeit geben. Sei es ein Abgastest, wie früher bei der AU, oder zur Kompressionsdruckmessung.

    Richtig, gibt es:
    - Auf "P" stellen, Parkbremse drücken, das Fahrzeug ist aus.


    Folgende Prozedur muss binnen 60 Sekunden abgeschlossen sein:
    - Nicht auf die Bremse treten und 2x mal den Startknopf betätigen.
    - In "P"-Stellung 2x das Gaspedal drücken.
    - In "N"-Stellung 2x das Gaspedal drücken.
    - In "P"-Stellung 2x das Gaspedal drücken.
    - Jetzt erst auf die Bremse treten und den Motor mit dem Startknopf anwerfen.


    Wenn ihr alles richtig gemacht habt läuft nun der Verbrenner und die "Ready" LED blinkt.
    Der Testmodus beendet sich automatisch, wenn die Zündung wieder ausgeschalten wird.

  • Es ist soweit,
    ich habe den Auslöser für das Pumpenrattern oder Klackern gefunden. Wie bereits beschrieben klingt es fast wie ein Turbolader.


    Nun zur Hintergrundgeschichte:
    Ich bin die Tage zur Therme gefahren und dort angekommen war die Therme so voll das wir sofort wieder heimfahren konnten. Die Stimmung war natürlich nicht super. Dann fing es an zu nieseln. Das Klappergeräusch hat mich richtig genervt und bei dem schlechten Wetter habe ich zum ersten mal aus Langeweile und Frust die Abdeckung vom Schiebedach zugezogen.
    --> STILLE! Das Geräusch war weg.
    Wieder Aufgemacht, zack, da war das Geräusch wieder. Es lässt sich extrem schwer orten. Es scheint also eine Resonanzschwingung zu sein, die nur Auftritt wenn der Motor auch läuft.


    Ich werde also die nächste Zeit erstmal die Abdeckung vom Schiebedach geschlossen lassen. Wollte mir Ende September Allwetterreifen draufziehen lassen, dann kann die Werkstatt den Defekt gleich mit beheben.


    Falls jemand anders auch ein turbolader-artiges Rauschen hört kann ich nur empfehlen mal die Abdeckung vom Schiebedach zu schließen.


    Beste Grüße
    MadScientist

  • Na dann muss das bei dir wohl doch ein anderes Geräusch gewesen sein. 8|


    Ich hatte mich (als Threadersteller) schon gefreut, dass du die Lösung gefunden haben willst...bis das Schiebedach genannt wird. Ich habe nämlich keins. :rolleyes:


    Trotzdem Glückwunsch, dass du bei dir die Ursache lokalisieren konntest.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Irgendwie kann ich die Beschreibung "Rattern" und "Klackern" nicht mit "Turbolader" verbinden. Ein Turbo pfeift und zischt. Wenn's da klackert ist er kaputt. =O
    Welchen Defekt hast du fest gestellt den die Werkstatt beheben soll? Schiebedächer können Geräusche hervor rufen, da ist schließlich ein Loch in der Dachhaut mit Kanten an denen der Wind verwirbelt und kein schalldämmender Dachhimmel drüber. Bzw nur dann wenn du die Abdeckung zu ziehst. Und von innen können an der harten Glasfläche auch hervorragend Schallwellen reflektiert werden die ohne/mit geschlossenem Dach einfach geschluckt werden.


    Wenn da also nicht irgendwo eine Dichtung schief sitzt oder so wird man da wenig reparieren können fürchte ich. Das ist dann was Hersteller mit "Stand der Technik" beschreiben. :/

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Moin Leute,


    Also was dieses Dröhngeräusch betrifft, kann ich dieses auch nachvollziehen meist ab kurz unter 50kmh und bei anderen Situationen wo man gefühlt im unteren Drehzahlbereich ist auch bis knapp über 100kmh hab ich das gehört.
    Anfang des Sommers wo ich den Ioniq abgeholt hatte, war das eher wenig zu hören, jetzt wo es kälter ist mehr. Ich würde das auch entweder Verwirbelungen im Ansaugtrakt (was ich am ehesten denke) oder halt Abgasseitig zuordnen. Aber Sorgen mache ich mir an sich deswegen nicht ;) aber ja ich höre auch auf jedes kleinste Geräusch und versuche es zuzuordnen :D ist halt ne Umstellung wenn man das erste mal Hybrid fährt.


    Gruß Daniel