hat mittlerweile schon jemand herausgefunden was dieses dröhnen verursacht, das gerne mal auftritt? Meist kurz bevor das Auto in den 5.Gang schaltet oder auch kurz danach. Ich habe das oft und es dauert immer unterschiedlich lange, meist aber nur sehr kurz oder bis eben wieder geschaltet wird.
Geräusche Antrieb/Getriebe
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hat mittlerweile schon jemand herausgefunden was dieses dröhnen verursacht, das gerne mal auftritt? Meist kurz bevor das Auto in den 5.Gang schaltet oder auch kurz danach. Ich habe das oft und es dauert immer unterschiedlich lange, meist aber nur sehr kurz oder bis eben wieder geschaltet wird.
Bei meinem dröhnt nix....
Kannst Du es ein wenig genauer beschreiben? -
Hi Iceberg,
was fährst du denn für einen Ioniq? PHEV oder HEV? Würde mich aus statistischen Gründen interessieren. Wenn man sich diesen Thread hier durchliest, dann scheinen wenn überhaupt nur Ioniq HEV betroffen zu sein.
Grüße
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Normalerweise läuft der Motor des Ioniq sehr ruhig, aber manchmal (wie erwähnt) wird er spontan sehr laut. Ist eine Art dröhnen und hört sich so ähnlich an, wie wenn der Auspuff undicht wäre.
Ja, ich habe den HEV. -
Den PlugIn gab es noch nicht, als dieses Thema gestartet wurde. Insofern zunächst ein reines HEV-Thema. Hier im Thread gab es ja schon die unterschiedlichsten Vermutungen, was die Ursache sein kann.
Wäre interessant zu erfahren, ob das Dröhnen auch beim PlugIn auftritt. Bei Marion @Ionisierer anscheinend nicht.
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Auch bei mir ist dieses Dröhnen kurz vor definierter Schaltgeschwindigkeit. Aber das ist bei allen Gängen, nicht nur beim 5. Gang. Da scheinen die Teile des Verbrennungsstrangs eine besonders auffällige Schallfrequenz zu erreichen, die dann eben so laut dröhnt. Nach dem Hochschalten ist es weg, weil ja dann niedrigere Drehzahlen im Motor arbeiten, die dann wiederum nicht so gut gehört werden.
Ist nicht schön aber wohl "Stand der Technik"!?
Wenn es mich zu sehr nervt, z.B. bei 46 km/h im 3. Gang, schalte ich manuell in den nächsten Gang und fahre wieder ruhiger. -
Hab bei meinem HEV genau das gleiche Phänomen. Gefühlt ist es bei niedrigen einstelligen Plusgraden am lautesten. Klingt teilweise wie eine Klappe im Auspuffstrang
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Anscheinend müssen wir uns eben mit diesem Problem abfinden. Das macht er übrigens auch schon bei 9 Grad, also würde ich nicht vermuten, dass es an niedrigen Temperaturen liegt. Wäre ja auch zu schön gewesen, weil sonst kann ich beim Ioniq wirklich nichts kritisieren
Danke für eure Rückmeldungen! -
Ich habe im Plug-in noch nichts dergleichen gehört.
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Ich finde der Motor klingt für einen Benzine sowieso sehr kernig. Ich hab schon kleine Diesel gehört, die klangen schwachbrüstiger.