Geräusche Antrieb/Getriebe

  • Wenn man auf das Alter dieses Threads schaut merkt man: auch die älteren Baujahre sind betroffen. ;)


    Bei mir röhrt es gefühlt im dritten Gang und fahrerseitig.


    Habe das erst wieder bei der letzten Inspektion reklamiert. Auf einer Probefahrt wurde das Geräusch bestätigt. Eine Ursache wurde aber nicht gefunden, auch kein Fehler, den man beheben konnte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das Problem bei Nebengeräuschen im Auto ist ja auch häufig, daß alles durch die Karosse verstärkt wird, während die Quelle praktisch unsichtbar ist. Da greifste nach einem Kühlwasserschlauch im Motorraum und plötzlich ist Ruhe.


    Hab das Dröhnen neulich mal im Stand provozieren wollen, aber da war nichts zu hören, leider.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ich habe das nur in einem kleinen Drehzahlbereich. Am deutlichsten höre ich es bei ca 47 km/h kurz vor dem Schaltpunkt in den 4. Gang. Beschleunige ich weiter sachte kommt es dann bei ca 57 km/h erneut, bis ich manuell in den 5. Gang schalten lasse. Dann bleibt es im Stadtverkehr weg, weil ich nicht schneller fahre.
    Auf der Autobahn ist der Wagen generell lauter, da fällt mir ein weiteres Dröhnen nicht auf.
    Nervig ist es auf jeden Fall. Doch fürchte ich, daß es aus Resonanzen des gesamten Verbrennerbereiches kommt, also vom Motor bis zum Auspuff. Da schaukeln sich Frequenzen gegenseitig hoch, bis es nervig dröhnt.
    Mittlerweile lebe ich damit und habe mich daran gewöhnt. Es ist bei mir aber auch nicht, so wie bei dir, schlimmer geworden sondern unverändert präsent.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Naja, heute wars auch wieder leiser, damit könnte ich leben. Gibt ja auch Tage, an denen man empfindlicher ist und ich ärger mich ohnehin schnell über unnötige Geräuschquellen.
    Bin aber gespannt, wie es sich bei deutlich kälterem Wetter verhält, falls es sich sehr verschlechtern sollte, steh ich beim Händler auf der Matte!


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ich fahre den Ioniq (HEV) mittlerweile seit ca. 1,5 Jahren. Das dröhnen wird man nicht los, je kälter die Temperaturen desto lauter und öfter kommt dieses unangenehme Motorgeräusch vor. Aber: man gewöhnt sich tatsächlich daran - mich stört es eigentlich gar nicht mehr ^^ Bei längeren Strecken, mit warm gefahrenen Motor, läuft er praktisch immer sehr ruhig - und bei den aktuellen Temperaturen über 10°C ist er auch meistens ganz unauffällig.
    übrigens: beim Händler reklamieren bringt i.d.R. gar nichts - das hatte ich am Anfang auch gemacht ;) Man bekommt dann nur eine lapidare Antwort, dass das ein ganz normales Motorgeräusch wäre. Ich kann es gut nachvollziehen, weil er das bei meiner Probefahrt vor dem Kauf nicht gemacht hat - da fällt man aus allen Wolken.

  • Ach, für alles gibt es eine Lösung, man muss nur lang genug danach suchen. :P
    Bislang hat mich jeder, der mitgefahren ist, auf das Geräusch angesprochen - mein Bruder hat es gleich imitiert, mein Sohn (14, null Ahnung von Autos) meinte dagegen "cool, klingt wie ein Sportwagen!"...:D

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Leutz, ich denke (hoffe), daß ich die Geräuschquelle gefunden und eliminiert habe! :thumbsup:


    Das Dröhnen ging mir doch ziemlich auf den Sack, zwischendurch klang es im Innenraum echt so, als würde gleich irgendwo was abfallen, besonders bei kühleren Temperaturen.


    Da es ja meist die unscheinbaren Dinge sind, die unerwarteten Lärm verursachen, hab ich unter der Haube alles rings um den Motor abgeklopft.


    1. Haltestelle: ein Masseband hinten rechts am Ventildeckel, das am Halter des Diagnosesteckers scheuert. Hab beides ein wenig weggebogen, daß es sich nicht mehr in die Quere kommt. Als Ursache möglich, aber nur mäßig wahrscheinlich.


    2. Haltestelle: der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter vorn rechts im Motorraum! Dieser ist mit zwei Schrauben befestigt (bombenfest), steckt aber zusätzlich mit einer Nase im inneren Kotflügel (einfach mal in den Spalt zwischen Behälter und Kotflügel schauen), und an genau dieser Stelle hat er Spiel! Man kann den Behälter leicht bewegen und er schlägt mit einem "klack" am Blech an.
    Durch die recht starren Wasserschläuche übertragen sich bad vibrations vom Motor auf den Behälter und dann ratterts! Auch die gewisse Temperaturabhängigkeit passt dazu.


    Ich hab mir ein Stück Moosgummi zurechtgeschnitten und in den Spalt zwischen Behälter und Kotflügel geschoben, so daß der Behälter unter leichter Spannung steht - und auf der Probefahrt war das Geräusch weg!!
    Jetzt steht natürlich noch der Test morgen früh mit kaltem Motor aus, ich bin aber erstmal guter Dinge...:)


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Falls du tatsächlich das (bzw. unser) Problem gelöst hast, wäre noch interessant zu wissen, ob wir alle vom gleichen störendem Geräusch sprechen. Wäre ja zu schön wenn es so leicht zu beheben geht. ;)
    revolt hat eine sehr gute Soundaufnahme in Posting #13 als youtube-link reingestellt. :thumbup:

  • Ja, genau dieses Knurren hat meiner auch gemacht. Wer sich nicht sicher ist, kann seinen Ausgleichsbehälter ja mal checken. :)
    Ich bin noch nicht wieder gefahren und werd morgen auf dem Weg zur Arbeit testen, ob es wirklich weg ist.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Meh...Motor kalt, Geräusch wieder da, wenn auch leiser als vorher. Ich werd den Puffer nachher mal entfernen und direkt vergleichen, ob ich jetzt einfach nur bekloppt bin oder der Ioniq mich ärgern will...

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018