Geräusche Antrieb/Getriebe

  • Ich hatte irgendwie mit mehr Feedback gerechnet, wo sind denn die ganzen Ioniq-Fahrer?


    Das Problem ist anscheinend, soviel Druck auszuüben, daß der Behälter sich nicht mehr unerwünscht bewegen kann. Heute ein frisches, dickeres Stück vom festen Schaumstoff genommen, prompt ist das Geräusch auch wieder so leise wie auf der ersten Probefahrt gestern.


    Allgemein ist übrigens auffällig, wie knurrig der Verbrenner läuft, er ist wahrlich nicht der seidigste seiner Art.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Danke für deine Bemühungen. Ich hatte mir das heute Abend mal kurz angeschaut und mir einen Test am kommenden Wochenende vorgenommen.


    Allerdings hatte ich immer den Eindruck, dass das Dröhnen bei mir von links unten, also von der Fahrerseite, kommt. Aber wer weiß.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich hatte irgendwie mit mehr Feedback gerechnet, wo sind denn die ganzen Ioniq-Fahrer?

    Naja, ich ( HEV, MJ-18) habe bisher keine Probleme dieser Art feststellen können :/
    Von daher wäre eine Stellungnahme meinerseits zum genannten Problem kontraproduktiv.
    Aber wer weiß, vielleicht betrifft es früher oder später auch mich, dann hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt wonach ich suchen müsste.

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

  • Meiner Erfahrung nach, wird das sportliche Dröhnen alleine durch wärmere Aussentemperaturen leiser, wie wir so mittlerweile haben und auch in der Nacht kühlt es nicht mehr ganz so stark aus. ;)
    Mein Ioniq macht dieses Geräusch zur Zeit auch nur noch sehr dezent bzw. selten.
    Weil das ganze auch unterschiedlich stark wahrgenommen wird, glaube ich dass es in Wirklichkeit jeder Ioniq (mit Verbrennungsmotor) macht.

  • Also ich finde der Geräuschpegel ist immer anders. Finde den Motor lauter klar wenn er kalt ist (dröhnt manchmal bei bestimmten Drehzahlbereich)und wenn der Akkustand sehr weit unten ist wo der Motor dann mehr ackern muss um es aufzuladen. Sonst habe ich bei meinem HEV Mj. 18 keine so lauten Geräusche die stören.

  • So, ich gehe deinen Vorschlag jetzt auch mal an - obwohl ich das Dröhnen wie gesagt eindeutig auf der gegenüberliegenden Fahrerseite verorte und da eher tiefer. Aber wer weiß schon , wie sich so ein Geräusch ausbreitet. ^^


    Meine Idee war erst, den Behälter auszubauen oder zu lösen und ein Stück Fahrradschlauch oder Ähnliches direkt in die Öffnung zu stecken, in der die Nase des Ausgleichbehälters führt. Aber erstens hatte ich keine Lust zum Ausbau und zweitens ist da zwischen Nase und Öffnung der Karosserie nur so wenig Spiel, dass kaum was dazwischenpasst.


    Also doch wie von dir auch schon getestet lieber den Behälter unter Spannung setzen. Dazu habe ich einen kleinen Kunststoffkeil, wie er zum Verlegen von Laminat benutzt wird, fest zwischen Karosserie und Behälter gedrückt.


    Heute Nachmittag bin ich mit dem Wagen wieder unterwegs und kann morgen berichten, ob es etwas brachte.


    Keil.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Da ich gestern mit zwei Freunden im Ioniq unterwegs war, konnte ich nicht so auf die Geräusche achten. Ich beobachte das jetzt mal nächste Woche auf meine Pendelstrecke und berichte dann.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich bin gespannt! Ich kann selber leider nicht 100%ig sagen, ob es geholfen hat, zeitweise (kalt) rappelt es doch noch. Allerdings leidet der verwendete Schaumstoff unter der Temperatur des Behälters und ist nicht mehr so "spannend" wie zu Beginn.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Heute habe ich den Keil wieder entfernt. Einen deutlichen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Momentan bei dem warmen Wetter ist das Dröhnen ja sowieso nicht so ausgeprägt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -