Soo, nachdem ich mit meinem IONIQ Elektro nun seit fast vier Monaten problemlos meine gewohnten Strecken fahre, stand jetzt eine Reise aus meinem schönen Heimtatort im Saarland quer durch Deutschland nach Hamburg an.
Eigentlich wollte ich dazu unsere Familienkutsche (einen Renault Scénic Benziner) nutzen, aber der leidet plötzlich unter einer gerissenen Frontscheibe. Außerdem steht er meist gut im Wind, was ihm die Tankstellenpächter gerne danken.
Da es nicht so auf die Zeit ankam, wollte ich die Reise also mal elektrisch machen.
Ich habe dann zwei Tage lang geplant, nach Ladesäulen und Ladekarten gesucht und mir verschiedene Reisepläne zusammengestellt, damit die Etappen zu den Ladesäulen passen und ich nicht mit Schnarchladern längere Pausen einlegen muss.
Ziel war es:
- nur Schnellader zu benutzen
- den hohen Autobahnanteil nicht schleichend im Windschatten, sondern möglichst mit Tempo 130 zurückzulegen
- nicht den Raubrittern anheimzufallen, sondern möglichst günstig zu laden.
Folgende Fragen haben mich beschäftigt:
- Werden alle geplanten Ladesäulen frei sein?
- Funktionieren die (Roaming)-Anbieter wie geplant?
- Wie ist der Verbrauch bei "flotter" Autobahnfahrt?
Zunächst habe ich verschiedene Routenplaner bemüht, allen voran natürlich abetterrouteplanner. Die Routen, die da ausgespuckt wurden, haben mir aber nicht gut gefallen.
Einfach mal rausfahren, nur weil da ein 350kW-Lader steht, obwohl der Akku noch halb voll ist, schien mir nicht sinnvoll.
Auch die Planung der Akkustände schien mir gefühlt etwas riskant. Teilweise wurde mit 6 Minuten Standzeit geplant, um dann an der nächsten Station mit 10% anzukommen.
Lieber lade ich etwas mehr und brauche dafür etwas länger.
Schließlich habe ich mit ca. 140km Reichweite auf der Autobahn geplant und mit dem GE-Planer da manuell korrigiert, wo es mir sinnvoll erschien.
Die Hinfahrt startete am Sonntagmorgen um 4 Uhr, um dem angekündigten Mega-Ferienstau so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen.
Der Akku war randvoll, die Reichweite wurde mit 247 km angezeigt:
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Die Etappen der Hinfahrt:
1. Allego Mainz Bischofsheim
Strecke bisher 139 km
Schnitt 107 km/h
Reichweite 39 km
geladen 24,5 kWh in 36 Minuten
Preis: 5€ bei E-Mobil
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2. E.ON Wetterau Ost
Strecke bisher 198 km,
Schnitt 106 km/h,
Reichweite 135km
angezeigter Verbrauch 16,8 kWh/100km
geladen 10,7 kWh
Preis: kostenlos bei e-on
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3. EAM Lohfeldener Rüssel
Strecke bisher 348 km,
Schnitt 109 km/h,
Reichweite 16 km,
angezeigter Verbrauch 16,0 kWh/100km
geladen 24 kWh in 36 Minuten
Preis 7,03€ bei New Motion.
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Hier war ich offensichtlich nicht der erste IONIQ-Fahrer:
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4. Allego REWE-Markt, Isernhagen
Strecke bisher 522 km,
Schnitt 106 km/h,
Reichweite 19 km,
angezeigter Verbrauch 15,1 kWh/100km
Die Ladung wird mir bei E-Mobil nicht angezeigt
Preis: sollte ebenfalls 5€ sein.
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Jetzt wurde langsam klar, dass noch andere nach Norden wollen, jedenfalls war auf der A7 ein Stau mit knapp 2 Stunden Verzögerung angekündigt.
Das wollte ich mir nicht antun, ich bin dann einfach wie vom Navi vorgeschlagen über die kleinen und ganz kleinen Dörfchen Richtung Hamburg geschlichen.
Entsprechend hat sich das auf den Verbrauch ausgwirkt.
5. Allego Garten von Ehren
Strecke bisher 653 km,
Schnitt 97 km/h,
Reichweite 78 km,
angezeigter Verbrauch 14,6 kWh/100km
geladen 16,5 kWh in 21 Minuten,
Preis 4,64€ bei ESL
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Im Elbtunnel war dann großes Gedränge, die restliche Strecke wurde dann fast nur im Stop-And-Go zurückgelegt:
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Ziel Hamburg
Strecke 675 km,
Schnitt 93 km/h,
angezeigter Verbrauch 14,4 kWh/100km
7:44h reine Fahrzeit,
insgesamt war ich ca. 10 Stunden unterwegs
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In Hamburg habe ich dann nur einmal versucht zu laden, mehr aus Neugierde und weil der Parkplatz vor der Ladestation der einzige freie Parkplatz im gesamten Viertel war.
Leider hat die Ladesäule von Stromnetz Hamburg weder ESL noch New Motion akzeptiert, und direct pay per Mobilfunk habe ich der Telekom verboten. Weil ich etwas in Eile war, habe ich nicht weiter probiert.
Teil 2 folgt...