Eins vorweg: Das Thema Elektrizität war seit jeher mein schlechtestes in Physik. Antworten bitte möglichst laiengerecht.
Im Internet finde ich folgendes:
"1 kw= 1000 Watt. Watt ist Einheit von Leistung."
"Leistung ist Arbeit pro Zeit." bzw. "P(Leistung) = W(Arbeit)/t(Zeit)"
"P (Leistung in W) = U (Spannung in V) * I (Stromstärke in A)"
"Der Begriff "kW" ist eine Messung der Leistung, während "kWh" ein Maß für die Arbeit ist."
Letztes Zitat ist ein Widerspruch zur Formel P=W/t ?
Wenn Leistung Arbeit pro Zeit ist, dann müsste doch die Einheit kw/h sein und nicht kw?
Das ist das Grundverständnis, was mir jetzt schon fehlt.
Zum Thema:
Batteriekapazität:
"Sie erhalten die verbrauchte kWh, indem Sie die kW-Leistung mit der Anzahl der Stunden multiplizieren."
Das verstehe ich noch. Aber wieso ist die Kapazität der Batterie dann in kwh? Wieso ist eine Zeitangabe dabei? Es kann ja ganz unterschiedlich lange dauern, bis die Batterie leer ist.
Verbrauch:
Bsp.: "12 kwh/100km."
Ist soweit klar, nach 100km sind 12 kwh der Batteriekapazität verbraucht? D.h. bei einer 24kwh Batterie wären bei diesem Durchschnittsverbrauch die Batterie leer.
Aber wieso ist dieses h da? Der Verbrauch kann ja unabhängig von der Zeit gleich sein?
Bsp.:
Variante a) schnelles Autobahnfahren, kein Stau. Ergebnis: kurze Fahrt, Verbrauch: 25 x (x= Einheit für Verbrauch. Ist das kwh?)
Variante b) langsameres Landstraßefahren, aber mit Stau. Ergebnis: längere Fahrt, Verbrauch: 25 x .