Neuer PR-Wirbel um den Ioniq Electric Facelift

  • Also jemand, der gerade ungeduldig auf seinen Ioniq Electric wartet, bekomme ich aktuell eine neue Welle von PR für den Ioniq Electric Facelift mit. Ich glaube, hier im Forum hat bisher keine was dazu gepostet, von daher traue ich mich mal.


    Am Montag hat Hyundai ein Youtube-Video hochgeladen mit schicken Fahrten vor Windrädern in den Niederlanden. Hier sieht man auch Detailaufnahmen aus dem Innenraum. Im Grunde alles nix neues, aber was für die Presse:


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    Dazu hat Hyundai am Dienstag die passende Pressemappe rausgegeben, mit der sich bei den Nachrichtenoutlets der Redakteur Copy Paste beschäftigt hat:


    https://www.hyundai.news/de/pr…d-modifiziertem-auftritt/


    Eine Suche nach "Hyundai Ioniq" ergibt bei Google News haufenweise Einträge von gestern und heute, mit mehr oder weniger identischem Hinweis. Ein paar Redaktionen sind vorher scheinbar mit dem Wagen gefahren und durften dann Hyundai diese Woche tatkräftig beim Rühren der Werbetrommel unterstützen, so wie z.B. Auto Motor & Sport:


    https://www.auto-motor-und-spo…i-ioniq-elektro-facelift/



    Da alle die Hyundai-Texte übernommen haben, sind sich auch alle einig, dass der Electric Facelift viel toller ist als der alte, weil mehr Reichweite und "einen CCS-Schnelllade-Anschluss, der es bei entsprechender Ladesäule (50 kW Ladeleistung) erlaubt, die Batterie binnen weniger als einer Stunde aufzuladen".



    Der AM&S-Redakteur hat wirklich ins Datenblatt geschaut und herausgefunden, dass man mit einer 100 kw Ladesäule im Vergleich zu 50 kW richtig Zeit sparen kann:

    Zitat

    Laut Datenblatt geht es am schnellsten per Druckbetankung an einer 50-kW-Schnellladesäule: von null auf 80 Prozent in 57 Minuten. Noch schneller sind die Akkus zwar an einer Säule mit 100 kW geladen, allerdings lediglich um drei Minuten, weil die Batterien so viel Power nicht verarbeitet bekommen, oder es ihnen zumindest nicht zugemutet wird.

    Die technsichen Daten gibt es nun auch zum Download, allerdings mit vielen Einträgen "Wert liegt noch nicht vor":


    https://www.hyundai.news/de/pr…elektro-technische-daten/

  • Es scheint, als würde Hyundai in Europa immer zuerst in den Niederlanden die neuen Autos vorstellen, oder zumindest den IONIQ. Ich finde den IONIQ-Facelift im Prinzip schon gelungen. Natürlich kann man sich über die verminderte Ladegeschwindigkeit ärgern. Wenn ich es für mich jetzt entscheiden müsste, ich würde den IONIQ trotz dieses "Makels" den Konkurrenten bevorzugen. Weil ich wahrscheinlich meistens zuhause oder an 22kw-Ladern in den Städten laden würde, und nicht am Schnelllader. Lange Strecken in Deutschland eher mit der Bahn.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Bei Urlaub oder Ausflügen in / nach Holland habe ich aber auch immer den Eindruck, dass die beim Thema Elektromobilität wesentlich weiter sind. Ist aber nur subjektiv, ob sich das so in Zahlen bestätigen lässt, weiß ich nicht.

  • In diesem Video berichten Fahrer von Autotransportern (tief im Osten?) von ihrem Transportgut IONIQ. Wahnsinn, die transportieren 11 Fahrzeuge auf einem Gespann. Dürften alles neue IONIQs sein. Das Beladen ist Maßarbeit.


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    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Hallo,

    (tief im Osten?)

    Meine Recherche ergab: Eilat, Israel. Der Fahrer ist Aussiedler aus Birobidzhan, eine Stadt und Verwaltungszentrum des Jüdischen Autonomen Oblast, Russland, der sich an der Transsibirischen Eisenbahn, in der Nähe der chinesisch-russischen Grenze befindet. Spicht aber im Video russisch. Siehe Video Bildausschnitte.
    Kennzeichen.JPG
    Kennzeichen des LKW mit IL für Israel.
    Israel.JPG
    Etikett auf der Windschutzscheibe von innen und zum Lesen gespiegelt.
    Tacho.JPG
    Wer weis was "turn on FUSE SWITCH" (Sicherungsschalter einschalten) zu bedeuten hat?


    Es sind alles Facelift HEV. Die Ausstattungsvariante ist so eine Sache; besser als Trend aber äußerlich weniger als unser Style (wie er auch z.B. nach Pakistan verkauft wird). HYUNDAI fehlt in der Buchstabensuppe. Innen Tacho mit körperlicher Nadel, Keyless, Spiegel elektrisch an klappbar. Map-Taste war nicht zu erkennen.
    34°C Außentemperatur,
    89km Reichweite,
    Batterie voll (SOC 99%),
    erst 6km auf der Uhr.


    Nochmal Danke für Aufgabe. Hat Spaß gemacht. Mein alter Rechner hätte bald beim Konvertieren abgekackt.


    Grüße Steffen

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ufo01 () aus folgendem Grund: Korrektur der Herkunft des Fahrers

  • Hallo,


    also wer schon mal den"Alten" Ioniq EV gefahren ist (Ich fahre seit gut 5 Monaten einen Ioniq EV style in phantom lack), der wird mit dem Facelift an der Schnelladesäule sein blaues Wunder erleben. Beim 100 KW Lader stehe ich nicht mehr als 20 Minuten; mit dem Facelift 50 Minuten. Das ist ja nun wirklich ein Fortschritt. Wenn ich dann noch 3000 EUR mehr bezahlen muss, frage ich mich schon. Was bringt mir eine größere Reichweite von 80 Km, wenn ich doppelt solange an der Ladesäule stehe? Die größere Ladegeschwindigkeit am Typ 2 - Lader ist doch auch nur marginal. Wenn man bedenkt, dass mit dem Typ 2 Ladekabel von Hyundai (20 A - Codierung) sowieso nur mit 4,4 KW/h geladen kann.
    Das größere Navi, welches jetzt hyundaitypisch über die Armaturenoberfläche gezogen ist, ist Geschmackssache; mir gefällt es überhaupt nicht.
    Gruß,


    Michael

  • ... Beim 100 KW Lader stehe ich nicht mehr als 20 Minuten; mit dem Facelift 50 Minuten. Das ist ja nun wirklich ein Fortschritt. Wenn ich dann noch 3000 EUR mehr bezahlen muss, frage ich mich schon. Was bringt mir eine größere Reichweite von 80 Km, wenn ich doppelt solange an der Ladesäule stehe? ...

    Ich finde man kann nicht allein die Ladezeit bis zur Vollladung nehmen. Beim elektrischen Fahren ist doch eher die Frage: wie lange lädt das Auto für 100 (oder 200) Kilometer Reichweite. Wie sieht denn da der Vergleich zwischen den beiden aus?

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)