Von 0 auf 80% in 57 Minuten heisst beim Facelift: ca. 30 kW Ladeleistung. Wenn er nicht mehr verbraucht als der alte, heisst das, er lädt 200 km Reichweite pro Stunde nach bei angenommenen 15 kWh / 100 km auf der Autobahn. Würde bedeuten: Alle 200 km eine Pause von einer Stunde, oder alle 100 km eine Pause von einer halben Stunde.
Der alte Ioniq mit 70 kW braucht 20 Minuten auf 80%, lädt in der Zeit ca. 150 km Reichweite nach. Also lädt er 450 km / Stunde nach, was auch dem Verhältnis von 70 kW zu 30 kW entspricht. Der Ioniq kommt auf der Autobahn nicht 200 km weit, wenn man nicht Windschatten bergab fährt, man muss also alle 100 km ne Pause von einer viertel Stunde machen.
Alles grob kalkuliert. Eine halbe Stunde Pause pro Stunde fahren beim Facelift, eine viertel Stunde beim alten Ioniq. Wer nur genau 200 km weit kommen möchte ist mit dem neuen besser bedient, für alle anderen Fälle ist es eine Verschlechterung.