Neuer PR-Wirbel um den Ioniq Electric Facelift

  • Von 0 auf 80% in 57 Minuten heisst beim Facelift: ca. 30 kW Ladeleistung. Wenn er nicht mehr verbraucht als der alte, heisst das, er lädt 200 km Reichweite pro Stunde nach bei angenommenen 15 kWh / 100 km auf der Autobahn. Würde bedeuten: Alle 200 km eine Pause von einer Stunde, oder alle 100 km eine Pause von einer halben Stunde.


    Der alte Ioniq mit 70 kW braucht 20 Minuten auf 80%, lädt in der Zeit ca. 150 km Reichweite nach. Also lädt er 450 km / Stunde nach, was auch dem Verhältnis von 70 kW zu 30 kW entspricht. Der Ioniq kommt auf der Autobahn nicht 200 km weit, wenn man nicht Windschatten bergab fährt, man muss also alle 100 km ne Pause von einer viertel Stunde machen.


    Alles grob kalkuliert. Eine halbe Stunde Pause pro Stunde fahren beim Facelift, eine viertel Stunde beim alten Ioniq. Wer nur genau 200 km weit kommen möchte ist mit dem neuen besser bedient, für alle anderen Fälle ist es eine Verschlechterung.

  • Hallo,
    laut Hyundai liegt der Verbauch des alten Ioniq bei 11,5 KW/100 Km und beim Facelift (ich kann es kaum glauben) bei 13,8 KW/100 Km (https://www.hyundai.de/modelle/ioniq/).
    Die Fahrleistungen sind identisch. Meiner Meinung nach hat Hyundai vom kleinen Kona elektro zu wenig verkauft und dann den Antrieb dem Ioniq Facelift verpasst. Schade.
    Die 100 km auf der Autobahn sind untertrieben, außer man fährt auf Anschlag. Wenn man stressfrei auf der Autobahn fahren will, reichen 120 Km/h locker. Ab ca. 100 - 110 Km/h steigt der Verbrauch deutlich an.


    Gruß,


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von DrMichaelwinter ()

  • Du meinst wohl kWh/100km.


    Mit meinem Plug-in komme ich auf ca. 17 kWh/100km (ich fahre dabei nur elektrisch). Fahrweise normal Landstraße und überwiegend Kurzstrecke.
    Deshalb kann ich die Angaben von Hyundai nicht nachvollziehen

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Die 100 km auf der Autobahn sind untertrieben, außer man fährt auf Anschlag. Wenn man stressfrei auf der Autobahn fahren will, reichen 120 Km/h locker. Ab ca. 100 - 110 Km/h steigt der Verbrauch deutlich an.

    Es ging sich dabei nur um den Vergleich, ich habe nicht sagen wollen, dass der alte Ioniq nur 100 km weit kommt. Wenn man nicht gleiche Zahlen nimmt, kann man schlecht vergleichen. 200 km kann ich nicht nehmen, soweit kommt der alte Ioniq definitiv nicht, außer man fährt 200 km mit 80 durch ne Baustelle.


    Ich habe 15 kWh/100 km genommen weil das z.B. mein Verbrauch auf 700 km Autobahn dieses Wochenende war. Beim Facelift hat sich soweit nichts geändert, wenn ich nicht einen guten Grund finde, gehe ich davon aus, dass der neue einen identischen Verbrauch hat. Angaben von Hyundai sind mir dazu komplett egal.

  • Alle 200 km eine Pause von einer Stunde, oder alle 100 km eine Pause von einer halben Stunde.

    Das ist doch wohl ein schlechter Witz, oder? Da steht man ja bald mehr, als das man fährt.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Schneidet ja nicht so dolle ab der neue EV beim Björn.
    youtube.com/watch?v=GsWq_YrbDhs

    Das Video ist absolut krass. Ich glaube wir sind uns hier doch einigermaßen einig, dass 22 kW keine Schnellladung ist. Und 14 kW schon gar nicht. Ich brauch nicht irgendwo an einer Ionity-Säule an der Raststätte zu stehen und 14 kW in mein Auto zu schieben, wenn ich voran kommen möchte. Wenn der Facelift bei 70 % auf 22 kW reduziert, und bei 75 % sogar auf 14 kW, kann man auf langen Strecken faktisch nur bis 70% laden. Das heisst, die nutzbare Größe des Akkus reduziert sich auf 27 kWh, womit sich die erhöhte Reichweite eigentlich komplett erledigt hat. Die erste Etappe ist etwas länger, danach habe ich faktisch die gleiche Reichweite bei ca. doppelt so langen Zwangspausen.

  • Hallo,
    wenn Hyundai schon unterschiedliche Verbrauchsangaben angibt, dann ist das eben nicht egal. Das Facelft ist sicher schwerer und hat einen stärkeren Motor. Auf 200 KM beträgt, wenn ich die Hyundaiangaben (11,5 KW/100 Km zu 13,8 KW/100 Km) heranziehe, der Mehrverbrauch des Facelifts 5,4 KW. Dann entspricht die Batterie im Facelift in Relation zum alten Ioniq nur 33,6 KW.
    Mein Verbrauch bei 10.000 KM liegt bei 12 KW/100 Km incl. Ladeverluste. Ich muss aber zugeben, dass ich selten Autobahn fahre.
    Da ich über 30.000 km mit einem Ioniq Plug In gefahren bin, kann ich auch zum Stromverbrauch etwas sagen. Er lag bei Meinem bei 16 KW/100 Km zzgl. der Benzinkosten für die Fahrten ohne E-Antrieb.
    D. h. das elektrische Fahren mit dem Plug In benötigt mehr Strom. Erstens ist der Plug In um 90 KG schwerer und zweitens wird wohl das Doppelkupplungsgetriebe, welches ein reines E-Auto nicht benötigt, für Mehrverbrauch sorgen. Drittens gehe ich davon aus, dass der Ioniq elektro stärker rekuperiert( bis zu 60 KW/h).
    "Plug in Fan" ich meinte tatsächlich Km/h, weil es sich auf die Geschwindigkeit auf der Autobahn bezog. Hierzu habe ich festgestellt, dass der Verbrauch ab Tempo 100 -110 Km/h deutlich ansteigt.


    Gruß,


    Michael

  • Ich meinte das auch mehr in dem Sinne, dass die 11,5 kWh / 100 km von Hyundai ziemlich unrealistisch waren, laut Spritmonitor liegt der Durchschnitt eher bei 14. Und deshalb gebe ich auch nicht so viel auf die neue Angabe.


    Aber du hast recht, das Gewicht spielt natürlich schon eine Rolle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Facelift aerodynamischer geworden ist. Der Motor könnte theoretisch effizienter sein, aber ansonsten gibt es nicht viel, warum der neue Wagen sparsamer sein sollte. Also darf man mit der schwereren Batterie eher von einem leicht höheren Verbrauch ausgehen.

  • Wenn von Verbrauch geredet wird sind Angaben von 11,5 kW /100 km technisch falsch. kW ist eine Leistungsangabe und keine Verbrauchsangabe. Man sagt ja beim Verbrenner auch nicht das er 105 PS /100km verbraucht.
    Der Akku speichert kWh.
    Also Verbrauch beim e-Auto wird immer in kWh/100km angegeben.


    Dies wollte ich nur richtigstellen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium