Langstreckentauglichkeit und Geräuschkulisse Hybrid

  • Moin, Moin Forum


    aufgrund meiner Spekulation einen hybrid zu kaufen bin ich auf eure Erfahrungen und eure Fachexpertise angewiesen.
    Ich fahre im Moment einen BMW 123D mit bi turbo mit 204 PS. Die Hausfrauen heckschleuder! Fahre ihn seit 5 Jahren und nach 3 Jahren karacho bin ich unter die Spritsparer gegangen. Fahre ihn mit 4.8 l/100km (man wird langsam älter^^) sind diese Werte auch mit dem Ioniq erreichbar? Fahre einen Mix aus Stadt-/Landstraße und Autobahn, jeden Tag 110km. Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
    Strecke spaltet sich auf in 6km Stadt,24 km BAB, 25km Landstraße (tempomat auf BAB ist 114km/h)

  • In deinem Fall würde ich auf jeden Fall sagen, AUSPROBIEREN!
    Der 123d ist sowohl längs als auch querdynamisch eine andere Hausnummer als ein Ioniq. Damit musst du dich auf jeden Fall anfreunden. 4,8 müssten wohl drin sein, kommt aber auch immer etwas drauf an wie hügelig es ist etc. Aber nicht vergessen, wie sprechen von Super, dass kostet locker 25 Cent/L mehr als Diesel. Da musst du dann rechnen ob sich das mit der Ersparnis in Steuer und vermutlich Versicherung bei deiner Kilometerleistung lohnt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • oha das war aber schnell!
    Damit hab ich nicht gerechnet! Komme aus dem Norden und Hügel sind hier nicht so vorhanden, Hamburg hat nur leichte Steigungen ;) ja Probefahrt hab ich schon hinter mir und die hat mir sehr gefallen aber leider kann ich das Auto nicht für einen Tag haben xD deswegen bin auf eure Erfahrungen und den Spritverbrauch angewiesen ;) 300 Euro steuern zahle ich jetzt und 30 wären es 270 mehr für Sprit drinne :)

  • wie sprechen von Super, dass kostet locker 25 Cent/L mehr als Diesel

    Ich weiß ja nicht ob es hier gravierende regionale Unterschiede gibt, aber bei uns im Raum Stuttgart liegt die Differenz Diesel zu E5 aktuell schon mal bei 20 Cent und auch weniger.


    Und richtig, beim Vergleich spielen neben den reinen Spritkosten noch ganz viele andere Dinge mit rein. Hier mal ein relativ aktueller Artikel (10/2016) vom ADAC dazu.


    Wobei beim Hybrid auch wieder andere Faktoren eine Rolle spielen können. Der will z.B. etwas anders gefahren werden, das muss man tatsächlich erst mal ausprobieren.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Lass dir mal ein Angebot von der Versicherung machen. Kann mir gut vorstellen das da auch noch ein Plus bei raus kommt. Meine hat zumindest noch einen extra Ökorabatt.
    Und wenn dir der eine Händler das Auto nicht für einen Tag gibt, geh halt woanders hin. Sollte rund um HH ja nun kein Problem sein ;)


    €dith:
    Oder 20 cent. Dieselpreise beachte ich maximal peripher ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Schade, dass Du Dich nicht bei Spritmonitor einträgst. Dann könnten wir mal vergleichen
    (Von den Forum-Mitgliedern sind in Spritmonitor leider nur 3 eingetragen).

    Jetzt sind es 4 Mitglieder, die angemeldet sind, Gerhard. Zufrieden? :thumbup:


    Ich habe 2001 angefangen, meinen Verbrauch in Excel zu erfassen. Da gab es den Spritmonitor noch nicht. Aber warum nicht auch dort eintragen....

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Super. Prima. Ich hoffe es folgen noch mehr.
    Früher hatte ich vor dem Aurokauf dort nachgeschaut, was das Auto so im Schnitt braucht. War oft ein guter Anhaltspunkt.
    Ging natürlich diesmal nicht. War ja noch niemand eingetragen.
    Aber es werden sicher andere davon profitieren
    :thumbsup:

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • ja hab eure Autos mal ausgecheckt bei spritmonitor, 5,0 ist jetzt leider weit weg von dem was ich erhofft hatte. Schade dass mein stinker da sparsamer ist dabei finde ich das Konzept des Ioniq's so ansprechend. Werksangabe von 3,9 scheint wohl nur im Vakuum zu funktionieren xD
    aber das Forum hier gefällt mir mit den Threads schon sehr sehr gut als infoquelle! Soviele Informationen hatte ich im Autohaus leider nicht erhalten.

  • 5,2 mit grad so eben eingefahrenen Motoren und im Winter sind jetzt nicht sooo weit weg von 4,8 finde ich. Ich bin das Ding im am Rande des Schwarzwalds ohne sonderlich vorsichtig zu fahren mit 5,2 gefahren. Da ich derzeit einenBenziner fahre der 11-12 auf der Strecke braucht bin ich damit ganz zufrieden. ;)


    Glaubt echt noch jemand das NEFZ-Verbräuche auch nur annähernd ohne extremes Hypermiling in Realität erzielen lassen? ?(


    Wenn es bei dir mit dem Wechsel nicht pressiert kannst ja nochmal ein paar Monate beobachten wie sich das weiter entwickelt. Ich werde meinen dann auf jeden Fall auch bei Spritmonitor eintragen.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Schade dass mein stinker da sparsamer ist dabei finde ich das Konzept des Ioniq's so ansprechend. Werksangabe von 3,9 scheint wohl nur im Vakuum zu funktionieren xD


    Werksangaben sind immer schwer zu erreichen da im Rahmen einer Norm ;) Ich würde derzeit aber definitiv die sehr kalten Temperaturen und die zu einem Großteil nicht eingefahrenen Autos und Motoren nicht unberücksichtigt lassen. Das ändert sich!