Habe heute zufällig mitbekommen, dass meine Autoversicherung (HUK24 - und einige andere auch) einen Telematik-Tarif anbieten, bei dem sich - je nach Fahrweise - bis zu 30% im Jahr sparen lässt. Man beginnt im ersten Monat mit 10%, wenn die ersten Daten ausgewertet sind, steigt die Ersparnis. Im schlechtesten Fall zahlt man weiter den Standardtarif, also es besteht keine Gefahr, dass man draufzahlt. Wenn man den Tarif nicht mehr nutzen will, müsste das auch jederzeit gehen, evtl. verliert man dabei nur die bereits gewährten Rabatte des laufenden Jahres.
Meine Gedanken dazu: Interessante Sache! Ich fahre mit dem Ioniq eh zurückhaltend und vorausschauen, warum nicht das Einsparpotential nutzen? Natürlich gibt man so auch Daten preis, die wenn man das weiterspinnt, missbraucht werden könnten.
Realisiert wird das bei der HUK mit einer kleinen Box. die man seitlich oben an die Windschutzscheibe klebt und die mit einer Smartphone-App der Versicherung gekoppelt werden muss. So werden die Daten live übertragen. Wer mobiles Datenvolumen einsparen will, kann die Daten auch erst später im WLAN übertragen.
Die Versicherungen legen übrigens nicht bis ins Detail offen, welche Werte wie berücksichtigt werden. Bei der Allianz ist die Gewichtung folgende (siehe unten verlinkten Finanztip-Bericht):
- Bremsverhalten: 30 %
- Beschleunigung: 20 %
- Kurvenverhalten: 20 %
- Geschwindigkeit: 10 %
- Uhrzeit und Ort: 20 %
Auf die ersten vier Merkmale, die insgesamt 80% ausmachen, hat man in diesem Beispiel also Einfluss.
Anscheinend kann man auch vorab schon mithilfe der Apps testen, wie das Fahrverhalten aussieht und bekommt Tipps es zu verbessern.
Was haltet ihr von der Sache? Ich habe meine HUK24 heute mal angeschrieben und nachgefragt, ob und wie bei einem bestehenden Vertrag die Option dazu gebucht werden kann, da ich im Vertragscenter keine Möglichkeit dazu gefunden habe.
Links:
HUK24 - Telematik-Plus
Finanztip.de: Telematik bei Autoversicherungen - Ein umsichtiger Fahrstil spart Geld bei der Kfz-Versicherung