Liebe Ioniq-Freunde,
was sind wir vor über 30 Jahren wegen der sogenannten "Volkszählung" auf die Barrikaden gegangen! Und heute gefährden wir - aus Angst vor den permanent erfassten Datenströmen - den Straßenverkehr, weil wir beim Fahren geistig damit beschäftigt sind, ob wir eine kräftige Bremsung hinlegen (die ggf. auch mal Leben retten kann) oder lieber für 'nen Bonus darauf verzichten?
Das geht doch in die falsche Richtung! Für mich hat das was von ordnungstherapeutischer Selbstgeißelung, in die ich mich nicht begeben möchte.
Das sehe ich anders. Für mich geht das in die richtige Richtung. Das Problem ist nur, dass genau die Leute, die wie sau fahren, so einen Tarif nicht abschließen würden.
Wie sieht es denn auf den Straßen aus? Verkehrsregeln sind für viele eine unverbindliche Empfehlung. Morgens um 6 wird eh nicht geblitzt, da kann dann auch mit 140 über die Landstraße gebrettert werden. Man kennt ja die Strecke. Wenn man Nachts mit 70 in einer 60er Baustelle auf der Autobahn fährt, wird man von LKW angehupt und bedrängt, und in der Stadt, wie z.B. Köln, werden Radfahrer getötet, weil ein paar Halbstarke gerne mal ein Rennen fahren. Vor den Blitzen wird dann eine Vollbremsung gemacht und danach wieder Vollgas gegeben.
Vereinzelte Polizeiaktionen oder ein paar Provida Fahrzeuge können dagegen nichts machen.
Telematik für alle könnte da helfen. Aber die persönlichen Daten sind für viele ja wichtiger als das Leben von anderen Menschen.
Vielleicht ist es auch mal euer Kind oder eure Frau, die abends nicht nach Hause kommen, weil ein paar Rennfahrer sie totgefahren haben.
Aber alles nicht so schlimm, passiert ja zum Glück immer nur den Anderen.
Ja, ich gebe dafür meine Daten gerne ab. Und jeder der sich darüber beschwert, darf bitte auch nie Online einkaufen gehen oder Kartenzahlung machen. Aber darüber habe ja schonmal etwas geschrieben.