Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • Info für alle die bei der HUK(24) den Telematik-Tarif und gleichzeitig den Stecker für den Unfallmeldedienst (UMD) nutzen: der UMD ist seit Kurzem in der Telematik-App integriert. Somit kann UMD gekündigt werden und man spart immerhin weiter 9 Euro im Jahr.


    (Quelle: Änderung wurde nach einem App-Update beim ersten anschließenden Start der App angezeigt. Ich fragte dann extra noch mal beim Support nach, ob der UMD-Stecker noch irgendwelche Vorteile hätte, was verneint wurde).

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich fragte dann extra noch mal beim Support nach, ob der UMD-Stecker noch irgendwelche Vorteile hätte, was verneint wurde

    Naja - der Stecker ist immer im Auto, das Handy nicht - oder meldet der Stecker nur über das Handy den Unfall?

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k + 8kWp mit Sungrow SH8RT und SBR096

  • Moin,


    der Stecker an sich ist "doof". Er funktioniert nur über das Handy mit aktivierter App. ;)

    Aber: Der Stecker hat einen Beschleunigungssensor integriert, der bei einem Unfall den Notruf auslösen kann.

    Das stelle ich mir ohne Stecker, nur mit der (Telematik)-App unmöglich vor.

    Der Stecker hat also weiterhin seine Berechtigung.


    Grüße

    Torsten

  • Ja, der UMD-Stecker verbindet sich mit der UMD-Handyapp und ist praktisch nur ein Sensor, der den Unfall erfasst. In diesem Fall versucht die HUK einen zu erreichen, um das Geschehen zu klären. Sollte man nicht ans Telefon gehen (können) wird Hilfe geschickt.


    Auch für Telematik muss das Handy mitgeführt werden. Ist das selbe Prinzip mit einer App, der Sensor befindet sich hier an der Frontscheibe.


    Ich wüsste aber auch nicht, warum ich ohne Handy das Haus verlassen sollte. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das Telematik-Teil hat doch auch einen Beschleunigungssensor. Oder was glaubst du, wie es sonst zu starkes Beschleunigen oder Bremsen erkennen kann?


    Und wie gesagt, selbst der HUK-Support sieht den UMD-Stecker für unnötig an, nachdem das Telematik-Teil die UMD-Funktion mit übernommen hat.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    die Frage ist doch, ob der Sensor in der Box auch einen Crash erkennt und dann (die App) entsprechend reagiert. :rolleyes:

    Der Sensor im Stecker ist extra dafür da.

    Im Falle einer Auslösung versucht übrigens nicht die HUK, "einen zu erreichen", sondern die App baut eine Verbindung zur Notrufzentrale auf, übermittelt die Standort- und "Kunden"daten und schaltet eine Sprechverbindung zu. Kann man sich noch melden und mit dem Operator sprechen, kann man klären, was weiter nötig ist. Kann man sich nicht mehr melden, wird sofort der große "Alarm" gemacht und Polizei/Notarzt etc. werden zu den übermittelten Standortdaten geschickt.


    Grüße

    Torsten

    PS: Bei den neueren Fahrzeugen braucht man das ja nicht mehr, denn die haben eCall. Der vFL hat das noch nicht.....

  • Du hast Recht, dass die HUK einen direkt kontaktiert war flapsig ausgedrückt und inhaltlich falsch.


    Was den Sensor betrifft, da lasse ich mich auf keine weiteren Diskussionen mit dir ein. Da scheinst du dir ja, ohne die technischen Details überhaupt zu kennen, bereits eine feste Meinung gebildet zu haben.


    Es wundert mich aber dann schon, dass die deiner Meinung nach sonst immer so profitorientiert arbeitende Versicherung freiwillig auf jährliche Beiträge für den separaten UMD verzichten will, wenn der nicht mal zuverlässig funktionieren würde. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    ich glaube, wir verstehen uns (mal wieder :rolleyes:) miss!

    Ich habe mir weder in Unkenntnis eine feste Meinung gebildet, noch zweifle ich die Funktion(sfähigkeit) des Sensors im Stick an!

    Meine Frage zielte darauf ab, ob der Sensor der Telematik-Box einen Crash sicher erkennt!

    Zum "profitorientiert": Der Stick an sich, Versand, Serverbereitstellung, App-Pflege etc. sind garantiert kostenaufwändiger als die Integration in die Telematik-App und die Nutzung des Sensors der Box. Zumal die 9 Euro/Jahr ja u.a. auch noch eine Krankentagegeldversicherung beinhalten. Frage: Ist die auch mit beim Telematik-Vertrag enthalten?


    Grüße

    Torsten

  • Ich meinte nicht den Sensor des Stick, sondern den der Telematikbox in Sachen UMD, da du dessen Funktionsfähigkeit ja ohne Konkretes dazu nennen zu können, mal pauschal in Frage gestellt hattest.


    Zu der Sache mit der Kranken(haus?) tagegeldversicherung kann ich nichts sagen. Habe auch keine Lust das zu recherchieren, da ich diesen Baustein schon in meiner KV habe und nicht zweimal benötige.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    die Versicherung wäre (meine Meinung!) durchaus ein Argument, den separaten Stick zu behalten. Weil, für 9 Euro jährlich bekommt man sowas sonst nicht.

    Und wieder diese Unterstellung, ich würde die Funktion pauschal in Frage stellen! Ich habe lediglich nicht in Deine Lobeshymnen (siehste, so rum geht das nämlich auch 8) ) eingestimmt, sondern zu Bedenken gegeben, dass hier ein Sensor, der per se für etwas anderes konzipiert wurde, für eine "Sicherheitsfunktionen" genutzt werden soll. Also was soll das??


    Grüße

    Torsten