Also irgendwie ist Hyundai sich uneinig. In meiner BA steht auch 43 Liter, aber die Technischen Daten von der Internetseite sagen 45 Liter...
Verbrauch PHEV
-
-
Der PHEV hat einen 43l Tank, laut BA.
Wenn ich dann 42,6 l einfülle, der Bordcomputer aber eine Restreichweite von über 100 km mit Benzin anzeigt ...
dann ist da irgendwas nicht korrekt ... (selbst, wenn 1,6 l im Tankstutzen stehen können sollten)
Der Durchschnittsverbrauch laut BC lag bei über 3,9 l auf 100km
ansonsten:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1052655.htmlIst schon mal jemand bei Restreichweite 0 noch weiter gefahren ?
(Mit 45 -> macht dann von 41 getankten zu max. 45 im Tank einen Rest von 4 l - da würden dann die 100km Restreichweite hinkommen.)
Dann sollte man die Restreichweite auch total ernst nehmen und kann nicht (wie im Prius) bei --- noch 150 km fahren ... !!!! -
Es passten dann 42,6 l rein - wenn man fast randvoll macht - mit vielen Nachschnappen am Ende.
Ich denke mal die 45 Liter ergeben sich schon bei normaler Betankung. Wenn du reinquetschst was irgendwie geht hast du am Ende dann vielleicht 47 Liter drin - mit der daraus resultierenden Differenz zu den getankten 42,6 Litern wären dann 4,4 Liter im Tank zum Verbrauch übrig gewesen (plus einer Reserve, weil man ja tatsächlich nicht sofort bei 0 km stehen bleibt). Diese 4,4 Liter würden zu den 100 km Restreichweite wiederum passen. -
Ich habe mal einen Verbrauchtest gemacht. 500 Km nach Hamburg hin und 500 Km zurück. Um die 5 Grad war es.
Mit vollem Akku losgefahren und mit leerem angekommen. Winterreifen drauf und Tempomat auf 102 Km/h gestellt.
Da ich nachts gefahren bin, konnte ich das auch bis auf die vielen Baustellen durchfahren.
Ergebnis: Hin und Rückfahrt je 4,3 Liter / 100 km lt. Bordcomputer.
Da ich es schon unter 4 Liter im Sommer geschaft habe, schieb ich einen Teil des Mehrverbrauchs mal auf die Winterreifen.Bei der Schleichfahrt, hätte ich allerdings mit etwas weniger Verbrauch gerechnet, trotz Winter.
-
Ich habs im Sommer auch ausprobiert. 1300km, eine volle Akkuladung. Durschnittsgeschwindigkeit 120 kmh und kam mit einem Verbrauch von 4 Liter an. Hat mich total begeistert, denn der Tucson brauch mal locker 7,5-8,00 Liter (ich weiß kann man nicht vergleichen, aber ist trotzdem interessant).
Vor zwei Wochen gab es auch einen Bericht bei "Monitor" über Plug-in Hybride... leider nicht positiv, weil die großen Hersteller keine intelligente Steuerung haben. Die hatten sogar ermittelt, dass der PHEV angelich 143% mehr Energie (Co2) verbraucht also ein Auto mit normalen Verbrenner. Ich kann das glücklicherweise nicht bestätigten. Im Sommer fahr ich im Schnitt mit 1,8 Liter und im Winter ca 2,7 Liter. Das schafft kein reiner Verbrenner.
-
Moin,
Du darfst die Kilowattstunden Strom im Akku (und deren CO2-Äquivalent) nicht vergessen.
Grüße
Torsten -
... Vor zwei Wochen gab es auch einen Bericht bei "Monitor" über Plug-in Hybride... leider nicht positiv, weil die großen Hersteller keine intelligente Steuerung haben. Die hatten sogar ermittelt, dass der PHEV angelich 143% mehr Energie (Co2) verbraucht also ein Auto mit normalen Verbrenner. ...
Es kommt natürlich immer darauf an, wie der Fahrer so tickt. Ich habe es noch nie ausprobiert, aber ich schätze, man kann bei einen Benziner oder Diesel je nach Fahrweise mit 5 oder mit 10 l/100km fahren (also 100% Mehrverbrauch). Wenn ich ständig machtig beschleunige, zeigt sich das auf der Tankuhr.
So ist es auch beim PlugIn. Wer vorausschauend fährt, also wohldosiert mit dem Gasfuß umgeht und immer mit vollem Akku startet und die Vorteile des Hybridantriebs kennt und nutzt, ist sehr kostensparend und somit auch umweltfreundlich unterwegs. Wer aber seinen PlugIn nicht lädt, und sich ständig an den tollen Beschleunigungswerten erfreut, der wird einen hohen Verbrauch haben und tut nichts für die Umwelt.
Somit ist die PlugIn-Förderung leider ziemlich zweischneidig ...
-
Zum Thema Verbrauch von aktuellen Benzinern.
Ich war vor ein paar Wochen dienstlich mit einem nagelneuen VW Touran Benziner mit DSG einige hundert km auf der Autobahn unterwegs, der bei meiner Fahrweise im Schnitt 5,7 Liter verbraucht hat.
Das ist schon erstaunlich wenn ich überlege was für einen Luftwiderstand der Touran haben muss und mein Hybrid dagegen aktuell auch nur maximal 0,5 - 1 Liter weniger benötigt. -
OT für Insider:
"Eine tolle Rasse diese Römer!"
PS: Das muss nicht jeder verstehen!
-
Die hatten sogar ermittelt, dass der PHEV angelich 143% mehr Energie (Co2) verbraucht
Na, das wäre ja mal was, wenn die Autos CO2 verbrauchen würden...
SCNR...