Also Torque nimmt keine Werte aus dem Bordcomputer, sondern aus der ECU. Bordcomputer ist für mich in diesem Zusammenhang der Spielkram, den der Endbenutzer sieht, wo nur noch Teile der Infos aus der ECU ankommen, bzw. wo sie schon umgerechnet sind. Und genau das möchte ich wissen: Ist diese Umrechnung genau.
Man muss sich ja fragen, wie der BC das macht. Den Verbrauchswert gibt es von der ECU nicht, es gibt ne Leistung, es gibt ne Geschwindigkeit, es gibt eine Spannung und ein Strom von der Batterie. Wenn man aus dem Integral der Leistung die abgegebene Energie berechnet, kommt es ja für die Genauigkeit darauf an, mit welcher Abtastrate da gerechnet wird. Ich würde annehmen, dass man diese eher etwas gröber einstellt. Das ist einfacher, und für die Angabe für den Fahrer im Display reichts wahrscheinlich. Über lange Zeiträume kann da aber schon ein relevanter Fehler herauskommen.
Aus den Werten der ECU hätte mein Verbrenner-Focus den Verbrauch exakt berechnen können, die Angabe im BC waren aber konstant 0,4 l zu hoch, das ließ sich über Spritmonitor ermitteln. Hätte ich den Gesamtverbrauch über diesen Wert berechnet, hätte ich mich über die letzten 5 Jahre um 240 l Superbenzin verrechnet.