Absperren beim IONIQ!

  • Ganz ehrlich mir im Großen und ganzen egal.
    Auto zuhause in der Einzel Garage in der Arbeit am Flughafen Tiefgarage bis jetzt auch keine Probleme.
    Die Spiegel (Ohren) nehmen wir als Indikator ob das Auto zu ist.
    Fahre jetzt seit Jahren dieses System und bis jetzt habe ich noch kein Auto verloren.
    Hatte mal ein Schlüsselerlebnis an einer Parkuhr( Thema oben) aber ansonsten keine Probleme damit
    Grüße
    Matthias

  • Habe mal ein bisschen rumexperimentiert.
    Hab ein Hülle aus Alufolie gemacht, die ganz genau in das Ledermäppchen passt.
    Erster Versuch. 3 Lagen zusammengeklebt und reingeschoben.
    Mist, das Auto schließt immer noch auf.
    Vier Lagen probiert, ohne Mäppchen- prima es klappt.
    Folien wieder verklebt und ins Mäppchen eingepasst.
    Mist, es klappt schon wieder nicht.


    Und noch einmal - ohne die Schichten zu verkleben.


    Es klappt.


    Ist schwerer hineinzuschieben, weil es etwas instabiler ist - aber einmal drin, dann ist es ok.


    Ein Bild füge ich dann nachher vom MacBook aus noch ein.


    Grüße
    Gerhard

  • Genau so sehe ich das auch. :thumbsup:

  • Hätte die einfache Mäppchenlösung funktioniert, wäre das für mich durchaus machbar gewesen.


    Weiter werde ich die Sache erst mal auch nicht verfolgen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Kann ja sein, dass es mich in 1-2 Wochen nervt, dann lege ich das Ganze ad Acta.
    Im Gegensatz zu dem Stoffmäppchen dürfte es hier keine Probleme mit dem Knicken gebeben.
    Dafür ist das Ledermäppchen viel steifer als das Stoffmäppchen.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Nach 1 Monat Einsatz:
    Das Mäppchen funktioniert immer noch mit dem ersten selbst gebastelten zusätzlichen Einsatz aus Alufolie.
    Teilweise ist der Schutz sogar so gut, dass sich trotz geöffneter Verschlussklappe absolut nichts rührt.
    Manchmal ist es aber schon lästig, z. B. wenn man beide Hände voll hat und muss dann den Schlüssel zumindest noch teilweise etwas rausrutschen lassen.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo zusammen,


    @yoshi57 vielen Dank für dein Feedback.


    Da ich Ende Mai mit meinem Ioniq das erste Mal ein Festival besuche und das Zelt quasi neben dem Auto aufgebaut wird,
    machte ich mir die ganze Zeit auch schon nen Kopf, was ich mit dem Schlüssel mache, wenn ich schlafen gehe (nicht, dass mein Auto morgens weg ist oder wer anders
    drin schläft ;) )


    Ich werde mir mal ein Schlüsselmäppchen präparieren und testen, ob das Auto sich öffnen lässt, wenn ich in der Nähe bin.

  • Servus was mir gerade kommt...
    Gerhard zieh halt ein Business auf mit Deine Mäpchen. :huh:
    Denke das der ein oder andere daran interessiert wäre.
    Grüße
    Matthias

  • Hallo Zusammen,
    es ist schon traurig, dass man sich über etliche Seiten hinweg austauschen muss, wie man die Funktion der so tollen Key-Card wieder deaktivieren kann. Und das auch noch mit selbstgebasteltem Equipment. Diese Cards, die immer vor sich hin senden, halte ich für das Sicherheitsproblem Nr. 1 in Sachen Diebstahl - das Auto verschwindet spurlos; das den Versicherungen zu verklickern wird nicht leicht.
    Ich habe mich zu dem Thema an anderer Stelle schon einmal geäussert. Für uns war der normale Schlüssel beim TREND ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium gegen den STYLE.


    Es gibt übrigens auch Hartboxen mit Abschirm-Funktion (Truvitru.com) - mit Metall oder Lederbezug. Die sehen richtig schick aus. Hatte mir so eine mal zugelegt, aber nur, weil ich mir in normalen Portemonaies immer die Plastic-Karten anbreche.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Malt mal nicht den Teufel an die Wand....


    1. Wenn der Wille da ist unseren Ioniq zu klauen,ist es egal ob keycard oder nicht.


    2. Der Ioniq ist meiner Meinung nach nicht auf der Liste der gefährdeten Autos. Ein Hyundai lässt sich im (vermutlich östlichen Europa) schlechter vermarkten als ein BMW, Mercedes oder VW.


    Ich habe dieses Keyless System an 3 Autos bereits genutzt, bis heute ist mir noch keins davon geklaut worden. Also keine Panik und freut euch am bequemen Auto öffnen und schließen.