Absperren beim IONIQ!

• Grundsätzlich schon.
    Nur bezogen auf unser Auto kann ich dazu so aus dem Stehgreif keine definitive Antwort geben.

Unser Auto funktioniert nicht unbedingt wie ein normales Auto. Ob unser Startergenerator von einem Relais angesteuert wird? Möglich, aber muss nicht. Die Vorförderpumpe im Tank könnte evtl. per Relais geschaltet sein.

Allerdings stößt mir die Art und Weise wie man das richtige Relais finden soll ein wenig sauer auf. Warum? Nun, der Laie soll einfach stumpf nacheinander alle Relais ziehen und gucken ob der Motor anspringt. Wenn man das bei einem modernen Auto tut trägt das Ding erstmal einen großen Haufen Fehler ein, weil irgendwelche Steuergeräte nicht mehr das tun können was sie sollen.
    Wenn du z.B. die oben erwähnte Vorförderpumpe erwischt wird es dein Motorsteuergerät eher unlustig finden wenn kein Benzindruck an der Hochdruckpumpe ankommt. Dürfte dann im Zweifel auch eine hübsche Warnlampe setzen. Und auch nicht zu lange orgeln. Hochdruckpumpen sind gerne etwas empfindlich wenn sie keinen Sprit bekommen. Denn der Sprit ist das einzige was das Teil schmiert.

Hilft einer Werkstatt dann sicher weiter wenn es tatsächlich ein Problem gibt und sie sich erstmal durch einen Stapel irrelevanter Fehler wühlen darf ;)
    Zusätzlich hat jedes Steuergerät einen Nachlauf der unterschiedlich lang ausfällt. Sollte das Auto tatsächlich noch "wach" sein während man sich vom Auto entfernt und das Relais kappt irgendwem unerwartet die Stromversorgung, kann das durchaus auch zu lustigen Einträgen führen.

Das kann man aber nur sagen wenn man es ausprobiert hat. Also, wer meldet sich freiwillig? :whistling:

Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

• So wahllos würde ich die Relais auch nicht ausprobieren.
    Müsste das Originalrelais nicht auch so aussehen, eines der 4 Varianten (gleiche Zahlen?).
    Also jedes einzelne Relais abziehen, Beschriftung und Pins anschauen. Wenns nicht passt, gleich wieder ohne weitere Aktivitäten einstecken.
    Ich würde dann nur dieses Relais abziehen und versuchen den Wagen zu starten.

IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

Einmal editiert, zuletzt von yoshi57 ()

• Guten Morgen Eingriff als Leihe in die Fahrzeugelektronik?
    Fehlerspeicher Meldungen?
    Wer die Wohl Reseten muss ? Wer das auch sieht wer die Finger in der Elektrik hatte?
    Garantie?
    Neues Auto Finger weg und zu Fachleute damit.
    Schraub doch mal Dein Apfel auf und geh dann mal zum Hersteller wenn ein Problem damit ist?
    Da stimme ich Khaosprinz zu 100 Prozent zu
    Gerhard da würde ich nix machen ist ja kein Alter Golf 3 wo man noch Schrauben konnte und ich bin ein Mechaniker Sohn und selber Techniker

• Ich kann da auch nur zustimmen,

eingriff in die Auto-IT (kann man das ja mittlerweile eher nennen) ist eine ganz schlechte Idee. Als Beispiel: Mein Chef hat bei seinem Auto das OBD II elektronsiche Fahrtenbuch versucht zu verwenden und hat damit das komplette Auto lahm gelegt.

Also finger Weg von solchen Eingriffen, da kommt nix gutes bei raus.

Lg

Andi

• So wahllos würde ich die Relais auch nicht ausprobieren.
    Müsste das Originalrelais nicht auch so aussehen, eines der 4 Varianten (gleiche Zahlen?).
    Also jedes einzelne Relais abziehen, Beschriftung und Pins anschauen. Wenns nicht passt, gleich wieder ohne weitere Aktivitäten einstecken.
    Ich würde dann nur dieses Relais abziehen und versuchen den Wagen zu starten.

Und was machst du wenn da drei baugleiche Relais drin stecken die verschiedene Funktionen bedienen? ;)
    Und die Aussage " (bis auf den mittleren Pin, (der ist überflüssig)" halte ich übrigens auch für etwas zu pauschal. In vielen Fällen ist es vielleicht so aber nicht in allen.

Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

• Ich werde mal bei Hyundai vorbei fahren und denen die Einbauanleitung zeigen.
    Wenn die sich bereit erklären, den Austausch vorzunehmen, werde ich mir das Teil bestellen und die Fummelei bleiben lassen

IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

Einmal editiert, zuletzt von yoshi57 ()

• Das Ledertäschchen das ich bei meinem Schwager in Auftrag gegeben habe, ist fertig.
    Funktioniert aber nicht vollständig.
    Wahrscheinlich hat er nur 1 oder 2 Lagen dicke Alufolie benutzt.

Trotzdem ist es superschön geworden.
    Reichweite des Funks ca. 50 cm