Generelle Verbrauchsinformationen des Hyundai

  • Hallo, bin mal mit dem Ioniq Plugin Probegefahren und dann auf der Kraftfahrstraße mit tempomat 120 oder 110 ich meine es waren 120 und habe tatsächlich 51 Km erreicht.
    Das schaffte der Ampera genau so, Außentemperatur 20 Grad.


    Ich kann es nicht glauben, damit der Ioniq bei 100kmh bzw überland nur um die 60km schafft.


    Ich würde gerne von jedem der mitmacht wissen welcher Reifentyp verwendet wird, der Reifendruck, Strecken und Fahrprofil, Außentemperatur, Start aus der Garage oder vorher im freien gestanden? Verbraucher müssen aus sein.


    Jede Angabe wäre etwas wert, ob Vollelektrisch oder normaler Hybrid.


    Bin gespannt hoffe man kann eventuelle Muster erkennen.


    Das größte Problem beim Ampera war tatsächlich, damit das Antriebssystem für die 140ps optimiert zu groß gehalten war und zu viel öl mit sinkenden Temperaturen zu Viskusiv wurde. Hab mit wenigen Verbrauchern im Winter mal nur 32km geschafft.
    Vielleicht kann man auch beim Hyundai etwas finden.

  • Das ist ja eine wissenschaftliche Untersuchung.
    Mir reicht es jedesmal das laden mit km-Stand notieren und die 3 mal wo ich Benzin tanke im Jahr.
    Bei Ladesäulen ohne kWh Angabe schätze ich. Habe mir eine Tabelle gemacht wieviel bei jedem Akkustand geladen werden kann bis voll.


    Letzten Endes kommt es darauf an wieviel ich fürs fahren bezahlen muss.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hab mit wenigen Verbrauchern im Winter mal nur 32km geschafft.

    Was bringt es, wenn ich weiß, wie der Verbrauch im Winter OHNE HEIZUNG wäre? Frieren für den Umweltschutz? Oder Frieren, um angeben zu können?


    Bei Frost würde man, um das Auto schnell warm zu kriegen, vermutlich im Hybridmodus starten, da der Motor viel stärker dreht als im EV. So kann ich dessen Energie doppelt nutzen. Da hierbei auch die Batterie geladen wird, wirkt sich das aber eher positiv auf die Reichweite aus.


    Ansonsten vermute ich - ohne den Ampera zu kennen - hinter den 32 km Reichweite ein ungünstiges Relief. Fahre ich von CO nach SHL - das sind 51km - ist auch spätestens bei Schleusingen Schluss, was in etwa den 30+km entspricht. Das liegt daran, dass man den Thüringer Wald hochkrabbeln muss.


    Im Sommer und auf hügeliger, aber insgesamt ausgeglichener Strecke bin ich schon über die 65km gekommen. (Aber ich wäre mit meinem alten Diesel niemals so gefahren wie mit dem Ionic jetzt.)

  • Hier die Ladetabelle:



    Ladetabelle.jpg

    Sehr interessant! Wenn man jetzt noch wüsste was an Wandlerverlusten aufkommt wäre es genial. Scheint als würde Hyundai sich insgesamt alle Ehre machen.

    Was bringt es, wenn ich weiß, wie der Verbrauch im Winter OHNE HEIZUNG wäre? Frieren für den Umweltschutz? Oder Frieren, um angeben zu können?

    Wir haben noch nicht Winter.
    Weiterhin kann man da den Antriebsstrang und dessen Verhalten auf niedrige Temperaturen deuten. Was wirklich eines der Hauptprobleme beim Ampera ist.
    Ohne Heizung heist ohne Einfluss, Mit Verbrauchern wie z.b. der Klima die der eine wärmer einstellt, der andere Kühler, oder vielleicht gleich Klimaautomatik, kann man garnichts deuten.

  • Das ist ja eine wissenschaftliche Untersuchung.

    Ja das siehst du richtig, ich denke ihr seid alle ein wenig verwöhnt, im Amperaforum hat fast jeder 3 Bar in den Reifen weil sie sich schon damit beschäftigt haben warum sie nicht auf ihre Reichweite kommen.


    Ein Reifenprofil mit "Stegen" welche längs zur Fahrtrichtung verlaufen und noch 3 Bar in den Reifen können tatsächlich aus 65km 80 machen.
    Die Fahrweise bezogen auf die Fenster in denen Elektronik (Wandler, Emotoren, Batterieinnenwiederstand.....) im Optimalfall betrieben werden machen sowieso einen großen unterschied.
    Für mich hätte der Ioniq schon paar mal 80km erreichen müssen in diesem Forum, zumindest verglichen zum Ampera.