Marderschutz Hyundai

  • Nachdem ich von Anfang an den Origjnal Zubehör Hochvolt Marderschutz von Hyundai im Ioniq habe, konnte ich nun den Test machen, wie es sich bezüglich der Entladung der etwas schwachbrüstigen Hilfsbatterie verhält. Zwei Wochen Urlaub Standzeit waren anscheinend kein Problem. Er startete vollkommen problemlos. Daher ist dieses Zubehörteil für mich eine klare Empfehlung. Die orangenen Kabel scheinen nämlich eine besondere Delikatesse für die Biester zu sein. Mein Händler hat letzte Woche den dritten Elektro Ioniq mit Marderschaden am orangenen Kabel rein bekommen.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Die orangenen Kabel scheinen nämlich eine besondere Delikatesse für die Biester zu sein. Mein Händler hat letzte Woche den dritten Elektro Ioniq mit Marderschaden am orangenen Kabel rein bekommen.

    Gut zu wissen, danke für den Tipp.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal gefragt. Leider ist das damals eingeschlafen, aber aus meinen Erfahrungen und nach dem Ansehen dieses Videos habe ich dann ca. 150€ für den Marderschutz investiert:


    - Ein Marderschutz Typ 7 mit passendem Befestigungswinkel.
    - einen Stromdieb mit Micro2-Anschluß
    - ein wenig Kleinmaterial, Kabelverbinder etc.
    - und noch ein paar Stromplatten aus dem alten Skoda, der das fast baugleiche Gerät hatte.


    Ich kann das Gerät jederzeit rückstandsfrei ausbauen - es wurden keine bestehenden Kabel durchtrennt. Der gesamte Einbau hat ca. eine Stunde gedauert, hauptsächlich die optimale Verlegung der Hochspannungsleitung war etwas fummelig.


    Ob es was bringt, kann ich nicht beurteilen, hab noch keine Fellreste gefunden ;)


    So sieht das dann im Motorraum aus:

    ioniq-forum.de/gallery/album/20/


    Gruß
    beo


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • Ja, kann es. Da es Originalzubehör von Hyundai gibt, kann bei anderem Zubehöreinbau eine Garantieleistung mit dem Argument verweigert werden, dass durch das von Hyundai ungeprüfte Zubehörteil die Funktionen verändert wurden. Dann muss man selbst beweisen, dass das Zubehörteil nicht im Zusammenhang mit der jeweiligen Störung steht. Z.B. bei Störungen der Elektrik dürfte dies ein hoffnungsloses Unterfangen sein.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Das ist safe.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km