Hallo, im Januar ist mein erster TÜV fällig.
Mir kam gerade die Frage, wird da eine speziellere Prüfung gemacht? zwecks dem Hybridsystem oder die normale Standard HU wie bei jedem Auto. Kostet die dann mehr?
VG MSKO
TÜV beim Hybrid - Hyundai IONIQ Hybrid Tüv Report
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Das Hybridsystem hat Hochvoltkomponenten, ich wäre ehrlich überrascht, wenn der TÜV (oder wers halt macht) da keinen erhöhten Prüf- bzw. Arbeitsaufwand reklamiert. Aber bei mir ist es noch etwas länger hin, bin gespannt, was Du berichtest im Januar!
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Hab was zur HU bei Hybriden gefunden: https://www.euromaster.de/priv…/hu-bei-hybrid-autos.html
Lustig könnte es bei der AU werden, denn dafür muss ja der Benzinmotor laufen.
Es gibt ein Youtube Video wo gezeigt wird wie man das macht:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ob der Prüfer das auch weiß
Wobei in dem Text bei Euromaster etwas davon steht dass die Abgsauntersuchung bei Hybrid Autos entfällt, kann ich mir aber ehrich gesagt nicht vorstellen -
Danke @Hybride für den prima Hinweis! Hier nun "Ioniq Verbrennermotor starten" in Schriftform zum Ausdrucken, weil sich das ja keiner merken kann
1. System ohne Bremspedal in P starten (2 X Startknopf drücken)
2. Gas - Gas - Bremse
3. N - Gas - Gas - Bremse
4. P - Gas - Gas - Bremse
5. StartknopfGretel-Fans mal weghören: Die Funktion ist auch nicht schlecht, wenn man im Kalten mal länger ausharren muss!
Viele Grüße
Claus -
Die Funktion ist Ist auch nicht schlecht, wenn man im Kalten mal länger ausharren muss!
Wieso? Dazu reicht es doch schon, die Heizung einzuschalten. Dann bleibt der Motor an, solange er muss, und schaltet sich wieder ein, wenn es nötig ist.
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Wieso? Dazu reicht es doch schon, die Heizung einzuschalten. Dann bleibt der Motor an, solange er muss, und schaltet sich wieder ein, wenn es nötig ist.
Ich denke, das Verfahren kann sich der Tüv Prüfer auch besser merken. -
Servus zusammen,
klar läuft der Verbrenner beim HEV im Kalten gleich beim Starten. Ich fahre von Zuhause erstmal 3 km bergab, da schaltet der Benziner sich beim rekuperieren aber recht zügig auch wieder ab, die Motortemperaturanzeige zeigt kaum Balken an. Also warm ist das nicht, was da im Tal angekommen aus der Düse kommt (bin Warmduscher ). Zum Glück habe ich einen Popogrill. Ein Energie sparendes Auto macht halt auch weniger Abwärme!
Wenn man dann etwas länger parkt, springt der Motor nur an, um die Batterie zu schonen. Ob der TÜV-Mann Zeit hat, zu warten, bis es kalt wird, weiß ich auch nicht (der Video-Tutor führt uns das bei 37°C Außentemperatur vor, wahrscheinlich hat Hundai für den indonesischen Markt gar keine Heizung verbaut?) Aber die beim TÜV werden das schon hinkriegen , bis ich dann in 2 Jahren komme!
Viele Grüße
Claus -
Meiner hatte letzten Monat TÜV bei 74.000 km und hat mit Bravur bestanden. Der TÜV-Prüfer kam aber während der Prüfung zu mir und hatte gefragt wie man denn den Benzinmotor eingeschaltet lassen kann. Er hat dann sogar mit Kollegen vom nächsten Hyundaihändler telefoniert. Fand ich ziemlich witzig. Hybride sind ja Neuland, genauso wie das Internet.
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Also ist die Aussage von Euromaster dass es keine AU bei Hybrid Fahrzeugen gibt falsch, und es lief so wie von mir vermutet/befürchtet ab.
Da passt der Spruch, der Laie staunt und der Fachmann wundert sich
Vermutlich hat er die Taste gesucht mit dem die Start/Stopp Automatik deaktiviert wird, wie bei "normalen" Autos.
Dabei wäre es doch so einfach dass der Abgastester, der sowieso mit dem Fahrzeug verbunden wird, dem Auto sagt lass den Benzinmotor an wir machen AU.
Aber das wäre der Traum jedes VW IngenieursDas bedeutet wohl für jeden HEV/PHEV Besitzer der HU/AU in die eigene Hand nimmt, die Pedalprozedur üben für die Prüfung
Oder dem Prüfer das Video zeigen und darauf hinweisen dass es ganz wichtig ist Barfuss zu sein -
Ich werde im Dezember die HU in der Hyundai-Werkstatt machen lassen. Ich gehe davon aus, dass da die Prozedur bekannt ist.