TÜV beim Hybrid - Hyundai IONIQ Hybrid Tüv Report

  • Hallo, im Januar ist mein erster TÜV fällig.
    Mir kam gerade die Frage, wird da eine speziellere Prüfung gemacht? zwecks dem Hybridsystem oder die normale Standard HU wie bei jedem Auto. Kostet die dann mehr?
    VG MSKO

  • Das Hybridsystem hat Hochvoltkomponenten, ich wäre ehrlich überrascht, wenn der TÜV (oder wers halt macht) da keinen erhöhten Prüf- bzw. Arbeitsaufwand reklamiert. Aber bei mir ist es noch etwas länger hin, bin gespannt, was Du berichtest im Januar!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hab was zur HU bei Hybriden gefunden: https://www.euromaster.de/priv…/hu-bei-hybrid-autos.html
    Lustig könnte es bei der AU werden, denn dafür muss ja der Benzinmotor laufen.
    Es gibt ein Youtube Video wo gezeigt wird wie man das macht:

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    Ob der Prüfer das auch weiß :rolleyes:
    Wobei in dem Text bei Euromaster etwas davon steht dass die Abgsauntersuchung bei Hybrid Autos entfällt, kann ich mir aber ehrich gesagt nicht vorstellen ?(

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Danke @Hybride für den prima Hinweis! Hier nun "Ioniq Verbrennermotor starten" in Schriftform zum Ausdrucken, weil sich das ja keiner merken kann :thumbup:


    1. System ohne Bremspedal in P starten (2 X Startknopf drücken)
    2. Gas - Gas - Bremse
    3. N - Gas - Gas - Bremse
    4. P - Gas - Gas - Bremse
    5. Startknopf


    Gretel-Fans mal weghören: Die Funktion ist auch nicht schlecht, wenn man im Kalten mal länger ausharren muss!
    Viele Grüße
    Claus

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Die Funktion ist Ist auch nicht schlecht, wenn man im Kalten mal länger ausharren muss!

    Wieso? Dazu reicht es doch schon, die Heizung einzuschalten. Dann bleibt der Motor an, solange er muss, und schaltet sich wieder ein, wenn es nötig ist.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Servus zusammen,


    klar läuft der Verbrenner beim HEV im Kalten gleich beim Starten. Ich fahre von Zuhause erstmal 3 km bergab, da schaltet der Benziner sich beim rekuperieren aber recht zügig auch wieder ab, die Motortemperaturanzeige zeigt kaum Balken an. Also warm ist das nicht, was da im Tal angekommen aus der Düse kommt (bin Warmduscher :P ). Zum Glück habe ich einen Popogrill. Ein Energie sparendes Auto macht halt auch weniger Abwärme!


    Wenn man dann etwas länger parkt, springt der Motor nur an, um die Batterie zu schonen. Ob der TÜV-Mann Zeit hat, zu warten, bis es kalt wird, weiß ich auch nicht (der Video-Tutor führt uns das bei 37°C Außentemperatur vor, wahrscheinlich hat Hundai für den indonesischen Markt gar keine Heizung verbaut?) Aber die beim TÜV werden das schon hinkriegen ?( , bis ich dann in 2 Jahren komme!
    Viele Grüße
    Claus

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Meiner hatte letzten Monat TÜV bei 74.000 km und hat mit Bravur bestanden. Der TÜV-Prüfer kam aber während der Prüfung zu mir und hatte gefragt wie man denn den Benzinmotor eingeschaltet lassen kann. Er hat dann sogar mit Kollegen vom nächsten Hyundaihändler telefoniert. Fand ich ziemlich witzig. Hybride sind ja Neuland, genauso wie das Internet.

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • Also ist die Aussage von Euromaster dass es keine AU bei Hybrid Fahrzeugen gibt falsch, und es lief so wie von mir vermutet/befürchtet ab.
    Da passt der Spruch, der Laie staunt und der Fachmann wundert sich :rolleyes:
    Vermutlich hat er die Taste gesucht mit dem die Start/Stopp Automatik deaktiviert wird, wie bei "normalen" Autos.
    Dabei wäre es doch so einfach dass der Abgastester, der sowieso mit dem Fahrzeug verbunden wird, dem Auto sagt lass den Benzinmotor an wir machen AU.
    Aber das wäre der Traum jedes VW Ingenieurs ;)


    Das bedeutet wohl für jeden HEV/PHEV Besitzer der HU/AU in die eigene Hand nimmt, die Pedalprozedur üben für die Prüfung :D
    Oder dem Prüfer das Video zeigen und darauf hinweisen dass es ganz wichtig ist Barfuss zu sein :D:D:D

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()