Rekuperation einstellen

  • Hallo weiß jemand ob man die Rekuperation nur beim Bremsen verstärken kann ,ich hätte gern beim Gas-wegnehmen die volle Rekuperation (alle Balken an)


    kann man das irgendwo einstellen. bei mir leuchtet nur ein Balken wenn ich im Schubbetrieb bin aber da wäre es doch sinvoll beim einrollen in eine Ortschaft volle Rekuperation mit mehr Verzögerung zu haben.

  • Servus,
    einstellen kann man da nichts. Bei schneller Fahrt und Gaswegnahme leuchtet bei mir mehr als ein Balken. Je langsamer ich bin um weniger leuchten. Beim Bremsen leuchten alle. Vielleicht ist hier Jemand, der es Dir besser erklären kann. Ich bin kein Technik Freak.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Hallo Burkhard,


    diese Möglichkeit gibt es nur beim Ioniq electric. Die Hybridvarianten haben nur eine Rekuperationsstufe beim Gas Wegnehmen. Um stärker zu rekuperieren, musst du wirklich das Bremspedal betätigen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Fahre ausschließlich mit allen Assistenten.
    Geschwindigkeit reguliere ich über das Lenkrad.
    Wenn man das über den großen Sprung mit -10Kmh macht, bremst die Rekupation richtig heftig.
    hab dann immer 3-4 blaue Balken.
    Schaltet man die Geschwindigkeitskontrolle ganz aus, wird nur minimal rekupiert

  • Danke für die schnellen Antworten ich will mal bei meinem Hänller vorbeisehen und fagen ob man das eventuell mit den Tester höher programieren kann denn mehr Rekuperation beim Schubbetrieb macht doch sinn

  • Eigentlich ergibt es keinen Sinn. Am sinnigsten ist wie bei jedem anderen Auto auch, möglichst wenig Energie umzuwandeln, da beim Umwandeln immer ein Teil der Energie verloren geht. Spritsparender ist also immer das Gleiten (also ca. das, was bei einem Balken der Fall ist).

  • Du hast ja recht Tom aber dann müsten alle Hybrid fahren,wenn du morgens im Berufsverkehr in den nächsten ort spritsparend gleitest hast du schnell einen protzigen SUV groß mit Lichthupe im Rückspiegel welcher dich dann noch vor dem Ort gefährlich überholt und ausbremst und schluss ists mit gleiten.

  • Danke für die schnellen Antworten ich will mal bei meinem Hänller vorbeisehen und fagen ob man das eventuell mit den Tester höher programieren kann denn mehr Rekuperation beim Schubbetrieb macht doch sinn

    Warum? Dafür sinkt die Geschwindigkeit doch auch schneller und Du musst eher wieder Gas geben. Und Rekuperation ist keine Energieerzeugung, sondern eben nur Stromerzeugung, behaftet mit Verlusten.
    So, wie es ist, ist es doch toll: Der Wagen rollt aus und erzeugt dabei ein wenig Strom, will ich mehr, kann ich das durch Regulieren mit dem Bremspedal (wobei der Wagen ja noch nicht wirklich die Bremsen betätigt) tun. Warum willst Du Dir von diesem Spielraum von der Werkstatt was wegnehmen lassen? ?(

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Hallo Marty @Inselpause,


    bin ebenfalls leidenschaftlicher Daumengasfahrer. Die Rekuperation mit nur einem blauen Balken ist ein Zugeständnis an den alten normalen Verbrenner Markt. Unser IONIQ (P)HEV ist für die meisten von uns der erste Hybrid. Für einige wäre es anfangs gewöhnungsbedürftig oder sogar beängstigend gewesen, wenn sie ungebremst auf das vorausfahrende oder schon an der Ampel stehende Fahrzeug zu rollen würden. Die geringe Rekuperations Verzögerung soll die ähnliche Abbremsung eines normalen Benziners oder Diesels im Schubbetrieb nachahmen. Wir, die wir nun aus Technikinteresse schon fast Fortgeschrittene sind, wünschen uns jetzt entweder völlig ungebremstes Ausrollen (Segeln) oder die Kontrolle über die Rekuperation. Am besten beides. Der nächste Schritt zur Erlangung dieser Fähigkeiten ist sich einen BEV oder Facelift (P)HEV zu kaufen. Beim Elektro ist es schon immer und bei den FL Hybriden neuerdings im ECO-Modus möglich das Rekuperations Level mit den Schaltwippen einzustellen. Es gibt Level Lv.1…3. Lv.0 oder ein Abschalten also Segeln wird allerdings auch nicht geben.


    Nun als passionierter Fahrer nach Zahlen braucht man eigentlich die Lv.1…3 Einstellerei nicht wirklich, denn das erledigt ja alles der Tempomat. Nur beim vom Weiten Heranrollen an einen schon vor der Ampel Wartenden habe ich immer Bammel, ob das RADAR den erkennt. Weil der´s ja nur so mit in Bewegung befindlichen Objekten und von denen nur die in Fahrtrichtung hat. In dem Fall drücke ich schon weit genug vorher die Abbruchtaste CANCEL / O. Danach könnte man dann, wenn man´s hätte, mit den Schaltwippen bremsen.


    Grüße Steffen

  • Danke für deine ausführliche Erklärung Steffen.Du hast recht ich fahre den Ioniq erst 3 Wochen (mit Begeisterung)und bin noch auf dem Verbrenner-Trip da war ja im Schubbetrieb der Krafftstoffverbauch gegen null und beim"Segeln"durch den Leerlaufverbrauch deutlich höher. Sicher spart man mehr beim Rollen, ohne Verbrauch, wie bei unseren Autos .