90000er Inspektion

  • So, habe jetzt für den 20.8. einen 90.000er Inspektionstermin. Mal sehen, was alles gemacht wird. Habe wohl noch gut 1600km Restreichweite, aber bis dahin fahre ich noch etwas, auch eine größere Strecke.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Soooo...Soju hatte jetzt auch mal wieder nen Inspektionstermin.

    6.Jahresinspektion, also für 90.000 km.

    Kilometerstand allerdings : 49.995 km


    War also ne große Durchsicht inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit.

    Pollenfilter, Luftfilter hatte ich grad selbst gemacht, Öl wie immer im freien Handel gekauft.


    Gesamtkosten waren 291 € inkl. 10 € für die Entsorgung des mitgebrachten Öl, dazu Waschen und Saugen.


    Bemängelt wurde nur das Bremsbild der hinteren Scheiben, aber auf der Rolle hat das bei den erreichten Werten niemand interessiert.


    Auto wird jetzt nochmal aufbereitet und steht ab Mitte September zu Verkauf.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Nach 5,5 Jahren Fahrzeugalter und 91000km weiterhin keine Defekte festzustellen.

    Der Motorriemen (Hyundai sagt nach 4 Jahren oder 105.000km) ist immer noch der ab Werk, weil er wie neu aussieht.

    Bei der nächsten Inspektion ist er dann aber sicher fällig.

    Es wurde gewechselt: Öl (nicht selbst mitgebracht) + Filter, Luftfilter und Bremsflüssigkeit.

    Pollenfilter wechsle ich selbst.

    Kosten: 406€

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

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  • Ich war am 30.09.2024 morgens um 07:00 Uhr zum 6x bei einem Hyundaihändler in

    Berlin zum Service (Ich habe das Fahrzeug nicht dort gekauft).

    Aktueller Kilometerstand allerdings: 81367km

    Die Werkstattannahme war vorbildlich, wie man es sich wünscht.

    Es wurde alles ganz genau besprochen, was alles gemacht werden soll und was nicht.

    Das mitgebrachte Material (Öl, Ölfilter & Bremsflüssigkeit) wurde auch positiv aufgenommen.

    Da ich noch an dem Tag arbeiten musste (durfte), wurde mir eine kostenlose Fahrkarte für die BVG/S-Bahn angeboten oder ein Leihfahrrad für 5€/24h oder ein Werkstattersatzwagen ab 28€ für 24h.

    Wo das Fahrzeug fertig war, bekam ich um 16:30 Uhr einen Anruf, dass ich es jetzt abholen könnte.

    Bei der Übergabe wurde auch nochmal alles richtig durchgekaut, wie Serviceheft usw.


    Grundwartung inkl. Öl-Wechsel und Unterbodenschutz ausbessern 139,00€

    Haftschmierfett 3,30€

    Zusatzarbeiten zur Grundwartung nach fahrzeugspziefischer Herstellervorgabe 6.Jahr 55,6€

    Mobilitätsgarantie inkl. 0,00€

    Einlesen eines Updates für das Navigationssystem 0,00€

    Entsorgungskosten 3,46€


    201,36€ + 19,0% MwSt. 38,26€ = Rechnungsbetrag 239,62€


    Mitgebrachtes Material:


    Öl-Filter: 2,92€

    Dichtring: 0,13€

    Motoröl 3,8L: 25,80€

    Bremsflüssigkeit DOT 4 1L: 6,55€


    In Summe also 275,02 bezahlt! :thumbsup:


    Positiv aufgefallen ist mir:


    - Freundliches Personal am Empfang, aber auch der Mechaniker erklärte mir alle Sachen die gemacht werden sollen

    - Gratiskaffee bei Abgabe und Abholung bekommen :rolleyes:

    - Terminplaner online möglich

    - Navi-Update

    - Service-Intervall zurück gesetzt

    - Checkliste mitbeommen

    - Öl-Kanister mit ca. 1,2L rest mitbekommen


    Fazit: Ich war mit dem Händler sehr zufrieden und werde da zukünftig wieder hingehen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

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  • Nun, ich lasse machen ...
    Bei meinem ehem. Hyundai-Händler, der jetzt nur noch Toyota-Händler ist:


    Schmiermittelpaket : 12,61
    90t km Service : 188,80
    Dichtring: 1,95
    Innenraumfilter : 21,60
    Bremsflüssigkeit : 13,12
    Kühlerfrostschutz : 1,16
    0W20 Öl (will ich) : 64,80
    Ölfilter : 8,90
    Luftfilter : 30,20

    macht: + 65,20 MWSt. dann gesamt: 408,34 €

    Mit dem Hinweis, dass die Starterbatterie ersetzt werden soll (hatten gerade keine da) - das macht dann meine freie Werkstatt beim Räderwechsel.

    Da es jetzt nur noch Toyota ist, wurde mein Hinweis, dass das Auto nur noch 62km Reichweite nach Volladung an meiner Wallbox anzeigt, mit "naja, der Akku wird auch älter" quittiert. (Beim Prius gab es zu jeder Durchsicht einen Akkucheck)

    also Kosten wie bei Hybride - aber mit einem PHEV von 2019

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k + 8kWp mit Sungrow SH8RT und SBR096

    Einmal editiert, zuletzt von MrF ()