auch einmal auf das Thema Unfallflucht zurück zu kommen

  • Ich hätte 300€ für einen Beulendoktor investiert und den Rest eingesteckt. In Frankreich hättest Du nie so eine Riesen-Aktion gehabt, da juckt das keinen. Habe selber in Paris "französisch" Einparken gesehen und war froh, dass mein Auto sicher in der Hotel-Tiefgarage stand.

    Übrigens - mein Tipp falls Personen involviert sind (z.B. beim Rückwärtsfahren auf dem Supermarkt-Parkplatz Einkaufswagen eines Kunden angestupst) - unbedingt Polizei rufen oder Polizei anrufen falls die Person trotz Aufforderung abgewiegelt und weggegangen ist, das Gespräch wird aufgezeichnet und dient als Nachweis, falls der Andere plötzlich ein "Schleuertrauma" hat und was von Unfallflucht faselt. Solche Leute werden schon mal von Dritten aufgestachelt daraus eine richtige "Nummer" zu machen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Habe dazu folgendes gefunden:



    Wie hoch die Strafe für Fahrerflucht ausfällt, richtet sich laut Verkehrsrecht unter anderem nach dem angerichteten Schaden. Kostet ein Schaden bis zu 600 Euro, wird das Verfahren meist gegen eine Geldauflage eingestellt bzw. wird eine geringe Geldstrafe ausgesprochen. Bei einem Schaden bis 1.300 Euro muss der Verursacher mit einer Geldstrafe von etwa einem Monatsgehalt rechnen. Hinzu kommen 2 Punkte in Flensburg und maximal drei Monate Fahrverbot. Härtere Konsequenzen haben Schäden ab 1.300 Euro: Der Fahrer verliert den Führerschein für mindestens sechs Monate, und es gibt 3 Punkte. Dieser Eintrag bleibt zehn Jahre registriert. Außerdem drohen Geldstrafen, die deutlich über ein Monatsgehalt hinausgehen können.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167860km

  • Das ist ja mal richtig interessant. Mein Schaden damals belief sich auf 7500 €. Der Verursacher wollte auch erst mal abzischen. Doch ein Nachbar hat das gesehen und ganz offensichtlich sein Kennzeichen fotografiert. Da ist der dann doch lieber zurückgelaufen.

    An dieser Stelle hat es letztens wieder gerummst. Die Fahrerin hat dabei gleich 2 geparkte Autos, darunter ein nagelneuer GTI, beschädigt und das eigene Auto war so kaputt, daß sie nicht weiterfahren konnte.

    Ich frage mich ernsthaft, ob heutzutage keiner mehr ordentliches Abbiegen lernt!?


    Zurück zur Fahrerflucht. Was erwartet denn einen flüchtigen Unfallfahrer, wenn Tote zurückgelassen werden?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Zurück zur Fahrerflucht. Was erwartet denn einen flüchtigen Unfallfahrer, wenn Tote zurückgelassen werden?

    Die Fahrerflucht an sich wird mit einer Geldstrafe oder bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe und zusätzlich Entzug der Fahrerlaubnis oder Punkten in Flensburg bestraft. Wie hoch das Strafmaß ausfällt hängt vom jeweiligen Fall ab. Bei Todesfällen wohl eher in Richtung Höchststrafe. Dazu kommt in deinem hypothetischen Fall ja aber noch mindestens unterlassene Hilfeleistung, evtl. Totschlag oder - bei Vorsatz - auch Mord als weitere Straftaten in Frage, die einem zur Last gelegt werden können. Zusätzlich wird die Versicherung des Flüchtenden den Schaden zwar erstmal regeln, dann sich dann aber wieder vom Versicherungsnehmer zurückholen, denn ich wüsste kaum eine Versicherung, bei der solche Fälle übernommen werden.