Hallo zusammen,
Kurzform: Kann mal bitte jemand seinen Ioniq einschalten (fahrbereit) und an der Batterie die Spannung messen und hier mitteilen? Bei meinem liegen hier 16,6 Volt an.
Vorgeschichte: Ich habe mit dem PHEV ein Problem. Das Auto stand ein paar Tage und hat sich nicht entriegeln lassen. Über die Notentriegelung kam ich ins Auto und an den Kofferraum. Die Batteriespannung war auf 6,8Volt abgefallen. Also schon so weit runter, dass ein bleibender Schaden nicht auszuschließen ist. Dank Powerbank habe ich den Ioniq starten und fahren können. Eine ganze Woche gab es kein Problem mehr. Gestern hatte ich alle Türen offen um das Auto aussaugen zu können. Innenraumbeleuchtung war circa ne dreiviertel Stunde an, sonst nichts. Als ich in die Garage zurückfahren wollte, hat nur noch das Bremspedal gezuckt, die Beleuchtung geflackert und der Schlüssel wurde nicht mehr erkannt. Batteriespannung: 7,6 Volt. Ich habe das Auto wieder mit Powerbank gestartet und in Fahrbereitschaft an der Batterie 16,6 Volt gemessen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch eine viel zu hohe Spannung, oder? Bevor ich in der Werkstatt vorspreche, wüsste ich gerne, ob das wirklich ein falsches Verhalten ist, welches auf ein defektes Ladegerät hindeutet, damit ich gleich in der Werkstatt darauf hinweisen kann. Die mögen das doch, wenn man ihnen Diagnosearbeit abnimmt
Nachtrag: Am BEV hab ich Leerlaufspannung von 12,6 Volt, Ladespannung lag bei 14,5. Beim PHEV hab ich jetzt nach ein paar Stunden auch nochmal gemessen: Leerlauf 12,3 und Ladespannung 14,7.