Auch im Sport-Modus musst Du nicht mit Hand schalten - bleibt alles auf Automatik - Du kannst aber immer (auch eco) mit den Paddels schalten - aber wozu, wenns ökonomisch sein soll.
Beim Facelift Plugin würde auch mir die Wahl Prius oder IONIQ schwer fallen - der Facelisft vom IONIQ hat alles, was ich an meinem IONIQ VFL im Vergleich zum Prius vermisse.
Wenn es ein Prius4 PlugIn hier gegeben hätte, hätte ich den aber wegen des stufenlosen Getriebes (Ich bin P2 bis P4 Hybrid gefahren und mich stören die Schlatvorgänge im IONIQ noch immer) und der elektrischen Heizung (Wärmepumpe) trotzdem genommen - auch wenn die Wärmepumpe beim Prius4 PHEV wohl nur 30min rein elektrisch läuft.
Sowohl Prius als auch IONIQ laden an der Säule langsam. Du hast ein E-Nummernschild, da ist dann egal was Kölln beschließt. Wenn Kölln rein elektrisch will, dann müssten die auch PlugIns verbieten, denn mit Sport und Vollgas wird der Motor immer anspringen.
Preislich dürfte der IONIQ den Prius aber schlagen. Ich hab mich an das normale Aussehen des IONIQ langsam gewöhnt - und den digitalen Tacho hat der Facelift ja nun auch im ECO-Modus.