Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor der Frage, ob ich meinen 4 Jahre alten AURIS II FL HSD Touring Sports Executive bald durch einen Nachfolger ersetzen soll. Ich bin mit dem Auto grundsätzlich zufrieden. Allerdings nervt(e) mich bis vor kurzem das ständige Piepsen beim Rückwärtsfahren (konnte ich endlich selbst beheben) und die Pflicht nach jedem Reifenwechsel in die Werkstatt zu müssen, weil das Auto nur Speicherplätze für 4 RDKS-Sensoren hat. Hinzu kommt, dass ich trotz sparsamer Fahrweise ganzjährig nicht annähernd an Verbräuche komme, die dem Werbeversprechen gerecht werden würden. Konkret liegt mein Verbrauch über 51.500 km derzeit bei 5,81l im Durchschnitt.
Mein täglicher Weg zum Büro und wieder nach Hause beträgt 2 * 17 km, führt über verschiedene Landstraßen und Ortschaften und hat ein Höhenverlaufsprofil von 350 m -> 430 m -> 280 m -> 330 m -> 280 m -> 320 m -> 270 m. Auf dieser Strecke habe ich in in die eine Richtung einen EV-Anteil von 65% und in die andere Richtung von 47% (jeweils in Bewegung gerechnet). Grundsätzlich also gar nicht mal so schlecht. Trotzdem aber mit einem recht hohen Verbrauch wie ich finde.
Nun habe ich mir den IONIQ als Hybrid und Plug-In-Hybrid (jeweils Premium-Variante) angesehen und für grundsätzlich geeignet befunden. Mich interessiert nun, welches der beiden Modelle eher zu diesem Profil passen könnte. Ich befürchte beispielsweise beim Plug-In-Hybriden, dass ich die Funktion des reinen elektrischen Fahrens aufgrund der Steigungen sowieso nicht nutzen könnte, obwohl es von der Entfernung her funktionieren müsste. Somit würden sich meiner Überlegung nach die Mehrkosten des Plug-In-Hybriden innerhalb von 4-5 Jahren nicht amortisieren. Ich leite das übrigens davon ab, dass die Elektromotoren beider IONIQ-Varianten verglichen zum AURIS mit seinem 82 PS Elektromotor schwächer ausgelegt sind. Oder muss ich mir da in der Praxis keine Sorgen machen?
Zudem stellt sich mir die Frage, ob der Plug-In-Hybrid durch sein höheres Gewicht nicht vielleicht sowieso einen (leicht) höheren (Benzin-)Verbrauch haben könnte und somit für mich noch unwirtschaftlicher werden könnte.
Vielen Dank vorab für Eure Tipps und Erfahrungswerte
Bernhard