Häh? Wann geht bei Dir noch ein Liter rein? Bei mir gehen sogar 42 Liter rein
Ich habe ihn so voll gemacht, dass der Sprit am Stutzen zu sehen war.
Häh? Wann geht bei Dir noch ein Liter rein? Bei mir gehen sogar 42 Liter rein
Ich habe ihn so voll gemacht, dass der Sprit am Stutzen zu sehen war.
Hallo Michael Der mit dem Strom faehrt,
könnte sehr wahrscheinlich mit dem Übertanken zu tun haben. Um die Umweltnormen einzuhalten, ist neben dem Tank beim IONIQ links der Kanister als Teil des Verdunstungsemissionskontrollsystems verbaut, welches einerseits das Entweichen von Benzindämpfen verhindern als auch eine Leckage des Systems melden soll. Es geht nicht nur um das überkopfliegende Unfallauto, sondern auch um das Atmen des Tanks durch Temperaturschwankungen. Bei laufendem Motor geht alles klar. Die im Kanister gesammelten Gase werden zum Ansaugkrümmer geleitet. Steht der Motor und der Druck steigt über ein gewisses Maß hinaus (sonst müsste der Tank übertrieben aus 5 mm starkem schweren Stahl bestehen), werden die Gase durch einen Aktivkohlefilter geleitet, bevor sie notgedrungen doch ins Freie abgelassen werden müssen. Dieser sollte unbedingt vor flüssigem Kraftstoff geschützt werden. Der Fahrer kann da mithelfen. Ich glaube aufgeschnappt zu haben, dass nach dem ersten Stoppen der Tankpistole der Rüssel raus soll. Macht eigentlich kein Mensch. Mindestens noch mal vorsichtig Nachdrücken, um auszuschließen, dass das Stoppen durch Sprudeln des Benzins in die Sensorbohrung der Pistole zu zeitig ausgelöst wurde. Aber dabei tief drin lassen und drücken, bis es „pubst“. Mein W353 Tourist ist dazumal nach Volltanken beim Parken in praller Sonne übergelaufen. Am Straßenrand hätte eine in die Benzinpfütze geschnipste Kippe fürs flammende Inferno gereicht.
Der Fahrer kann da mithelfen. Ich glaube aufgeschnappt zu haben, dass nach dem ersten Stoppen der Tankpistole der Rüssel raus soll. Macht eigentlich kein Mensch. Mindestens noch mal vorsichtig Nachdrücken, um auszuschließen, dass das Stoppen durch Sprudeln des Benzins in die Sensorbohrung der Pistole zu zeitig ausgelöst wurde.
Mist, jetzt hast du mich als extraterrestrische Lebensform enttarnt, die bisher unentdeckt zwischen den Menschen verweilte und brav nach dem ersten Stoppen der Tankpistole dieselbe aus dem Stutzen zog.
Da ich in der Regel eh frühzeitig nachtanke (wenn der Tank halb leer ist, halte ich nach günstigen Spritpreisen Ausschau) spielen für mich die 1-2 Liter, die man noch reinquetschen könnte eh keine Rolle.
Tatsächlich hatte ich in den letzten Jahren nur einmal den Fall, dass die Pistole zu früh abschaltete - ich bemerkte dies dann erst, als ich die Werte im Spritmonitor erfasste.
Im Thread RE: Was haltet ihr von E10 wurde schon vor einiger Zeit vor dem Übertanken mit E10 gewarnt.
...Tatsächlich hatte ich in den letzten Jahren nur einmal den Fall, dass die Pistole zu früh abschaltete...
ich hatte mal den gegenteiligen Fall. Die Abschaltautomatik war kaputt. Als mir der Schwall Benzin dann entgegen kam, habe ich dann manuell gestoppt. An der Kasse meinte man dann "das wissen wir schon"
Dann bin ich ja beruhigt, dass es scheinbar tatsächlich nur an zuviel Sprit lag. Die Meldung kam auch nicht nochmal.
Ich hatte übrigens mit einem Reservekanister nachgetank, und wollte die letzten paar Milliliter noch reinquetschen. Hat ja auch gepasst, aber mit einem unguten Gefühl danach.
Da muss ich mich anschließen. Sobald die Pistole abschaltet ist Schluss. Bei der aktuellen Wärme sollte man die Ausdehnung des aus den kühlen Tanks kommenden Sprits nicht unterschätzen.
So kann man den Verbrauch auch besser vergleichen - von Klack zu Klack. Ich finde die Typen immer putzig, die beim Füllen ihrer Monster-SUV's minutenlang krampfhaft die Zapfpistole drücken. Manche haben von der Griff-Verriegelung noch nichts gehört.
Manche haben von der Griff-Verriegelung noch nichts gehört.
auch die war bei mir schon kaputt
Und ich werde jetzt auch nicht mehr so voll machen. Aus Fehlern muss man ja lernen.
Mist, jetzt hast du mich als extraterrestrische Lebensform enttarnt...
Hallo Bernd revolt,
ja, ja, wir sind überall ("uuups"), aber an dem gemessen, was gerade so abgeht, vergleichsweise noch harmlos.
Steffen SteMo, die von Dir beobachteten Monster-SUV's könnten (noch eins drauf) Diesel gewesen sein. Deren Fahrer kämpfen zeitweise beim Tanken mit dem Schaum, welcher oft stoppt.
Tanken mit dem Schaum, welcher oft stoppt.
Soll es doch nicht mehr geben, das ist ein uraltes Thema, noch aus den 80ern.
Gruß
Bertus